Presseberichte zur Verbandsrunde

Die Berichte zu den einzelnen Spieltagen unserer Aktiven- und Nachwuchsteams entnehmt Ihr gerne unserer Lokalzeitung Weinheimer Nachrichten (www.wnoz.de)
oder dem Pressearchiv.

 

 

Zwei TTVler bei BaWü Top 12-Rangliste der Jugend 13

Milian Kalla belegt den 8. und Eren Ahmed den 10. Rang in Renchen

Mit der Baden-Württembergischen Top 12-Rangliste der Jungen und Mädchen 13 in Renchen fand die vorletzte Veranstaltung der Jugend dieser Saisonauf Landesebene statt. Für die Ausspielung der jeweils zwölf Teilnehmern aus 1.200 Vereinen hatten sich mit Milian Kalla  und Eren Ahmed  gleich zwei Nachwuchsspieler des TTV über die BaWü Top 20-Ranglisten ihrer Jahrgänge qualifiziert. Bei hochsommerlichen Temperaturen schlugen sich beide gegen die meist favorisierte Konkurrenz wacker. Sowohl Milian als auch Eren konnten in ihren Vorrundengruppen jeweils ein von fünf Begegnungen für sich entscheiden. In der Endrunde um die Plätze sieben bis zwölf gewann Milian Kalla dann noch gegen seinen Vereinskameraden Eren und Levin Würzberger aus Külsheim. Das letzte Spiel gegen Finn Pföhler vom TSV Korntal war dramatisch und ging in die Verlängerung des Entscheidungssatzes. Hier hatte Pföhler am Ende haucheng mit 15:13 die Nase vorn. Platz acht ist ein ordentliches Ergebnis. Gleiches gilt für Eren Ahmed, der als einer der jüngsten Teilnehmer noch gegen seinen Altersgenossen Würzberger gewann und mit Rang zehn zufrieden sein darf.

Juli 2023

 

Junge TTVLer bei den Badischen Meisterschaften top

Eren gewinnt Einzel- und Doppeltitel in der Jungen 11-Altersklasse

Zwei Tage war die neue Sporthalle des Schulzentrums in Walldorf Schauplatz der diesjährigen Badischen Meisterschaften der Jugend. Vom TTV Weinheim-West starteten 18 Nachwuchs-spieler/innen. Darunter auch die beiden Geschwister Marie und Sarah Manhart, die an ihrem eigenen Geburtstag unbedingt teilnehmen wollten. Dagegen mußten aber auch etliche spielstarke Jugendliche nach den Pfingstferien wegen des Schlußspurtes ihrer Schulen bezüglich der Klassenarbeiten bei den Landesmeisterschaften passen.

Seine enorme Entwicklung und Potential bestätigte ein weiteres Mal der Youngster Eren Ahmed. Er gewann in der Altersklasse Jungen 11 sowohl den Einzeltitel als auch an der Seite von Levi Würzburger das Doppel. Spannend sollte es für Eren lediglich im Halbfinale werden. Denn bis dahin gab das Nachwuchstalent keinen Satz ab. Nach verlorenen ersten Satz gegen Remo Lehmann vom  TV Ottenhausen, waren die Folgesätze kein Problem. Im Finale gegen Vu Jonah Pham reichten dann wieder drei Sätze.

Nach einem knappen Auftaktsieg gegen die Mannheimerin Lena Stahl und einem weiteren Erfolg musste Luisa Legner die Überlegenheit der Stützpunktspielerin Svenja Hepp aus Külsheim anerkennen. Als zweite der Vorrundengruppe zog sie ins K.o.-Feld und traf mit Melina Du vom TTC Karlsruhe-Neureut auf eine weitere Spielerin aus dem Verbandsstützpunkt. Zwar verlor Luisa das Halbfinale in vier Sätzen, aber der dritte Platz ist aller Ehren wert. Im Doppel belegte sie mit Lena Stahl den dritten Rang.

Ein großes Feld kämpfte in der Altersklasse Jungen 13 um den Titel. Die beiden topgesetzten Spieler Marlon Jakoby vom TTV Weinheim-West und Bence Szabo vom Bundesligisten Grünwettersbach waren eine Klasse für sich und gelangten ohne Mühe ins Finale. Auf dem Weg dorthin schlug der junge Karlsruher im Viertelfinale Vincent Schlosser und im Halbfinale Eren Ahmed vom TTV. Im Endspiel startete Marlon gegen Szabo sehr gut, musste aber den ersten Satz dann noch knapp mit 9:11 abgeben. Mit guten Aufschlägen und einer ersten harten Eröffnung in die weite Vorhand des jüngeren Kaderspielers glich er aus. Im Verlauf gelang dies aber weniger gut und Szabo erkämpfte sich die Sätze drei und vier zum Titelgewinn. Schadlos hielt sich Marlon Jakoby mit seinem Vereinskollegen Eren Ahmed im Doppel. Im Finale bezwangen beide das Brüderpaar Rosenov vom TV Kieselbronn.

Bei den Mädchen 13 stieß Sarah Mannhart mit großer Nervenstärke bis ins Halbfinale vor und verlor nur knapp in fünf Sätzen gegen die spätere Turniersiegerin Cara Lehmann vom TV Ottenhausen. Einen weiteren dritten Platz fügte Sarah mit ihrer Zwillingsschwester Marie im Doppel hinzu. Hier verloren beide in knappen Sätzen gegen die Paarung Cara Lehmann und Fiona Li.

In der stark besetzten Jungen 15-Konkurrenz spielten sich Silas Fleck, Vincent Schlosser und Mika Bieberstein ins k.o.-Feld. Für sie war dann aber spätestens im Achtelfinale Schluß.

Im Jungen 19-Feld waren einige starke Spieler leider bei zeitgleich terminierten BaWü-Jahrgangs-rangliste im Einsatz. Diesen Umstand und die Topsetzung konnte Felix Ernst an diesem Wochenende nicht nutzen. Denn schon im Achtelfinale hatte er gegen den ersten stärkeren Gegner Anlaufschwierigkeiten. Gegen Nico Decker im Viertelfinale verlor er nach zwei starken Sätzen den roten Faden und hatte zunehmend Probleme bei eigenem Aufschlagspiel auf dem sogenannten dritten Ball. Manchmal ist es dann wie verhext. Die Anpassung auf den Gegner oder die Umstellung des eigenen Aufschlags bereiteten so viel Mühe, dass es in den Entscheidungssatz ging. Nach großem Rückstand hätte Felix fast noch die Kurve bekommen, doch Decker aus Weingarten machte das Spiel seines Lebens und warf den Weinheimer mit 9:11 aus dem Rennen. Mit den zugelosten und überglücklichen Doppelpartner Amadeus Köhler vom TV Sinsheim holte Felix Bronze im Doppel.

Juni 2023

 

Eren Ahmed gewinnt Bundesfinale der Minis

Luisa Legner und Eren Ahmed vertreten den Badischen Tischtennisverband

Deutschlands größte Breitensportaktion, die Tischtennis-mini-Meisterschaften, feiern in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Seit Jahrzehnten ist auch der TTV Weinheim-West mit einem Ortsentscheid dabei und hat so schon sehr viele Kinder für die Sportart Tischtennis begeistern und für den Verein gewinnen können. Und das in der letzten Zeit mit zunehmend tollen Auftritten. Wie im vergangenen Jahr vertraten mit Luisa Legner und Eren Ahmed zwei dieser jungen Nachwuchsspieler des TTV Weinheim-West den Badischen Verband beim Bundesfinale der Mini-Meisterschaften. Luisa Legner und Eren Ahmed hatten sich über den Orts- und Verbandsentscheid für das Finale der besten Minis Deutschlands in Saarbrücken qualifiziert. Die Spannung war in der Hermann-Neuberger-Sportschule merklich spürbar. Der neunjährige Eren Ahmed erfüllte sich seinen Traum und sicherte gegen die Konkurrenz aus den anderen Bundesländern ohne Niederlage den Titel. Die ein Jahr ältere Luisa Legner belegt nach hervorragendem ersten Tag einen hervorragenden achten Rang. Wie im Vorjahr für Sarah Manhart und Vincent Schlosser wartet der Deutsche Tischtennisbund und seine Sponsoren für die Kinder und deren Eltern mit einem kompletten Wochenende voller toller Eindrücke auf. Gemeinschaftsgefühl wird beim Rahmenprogramm u.a. beim Besuch des Wildparks Saarbrücken groß geschrieben. Auch das Training mit Bundestrainerin Jie Schöpp gefällt den jungen Talenten aus den 18 Landesverbänden. Am Ende des ersten Tages führen Eren Ahmed und Julian Arnold vom Westdeutschen Tischtennisverband ihre Gruppe an. Auch Luisa Legner ist mit vier Siegen und einer hauchengen Niederlage Xenia Roth aus Niedersachsen super dabei. Auch am zweiten Wettkampftag bleibt Eren fokussiert und gewinnt am Ende das Finale gegen Leonel Bettin aus Bayern in vier Sätzen. Luisa kann selbst noch eines von vier Spielen gewinnen. Der achte Platz ist aller Ehren wert. Die Veranstaltung dürfte bei Luisa und Eren für einen weiteren Motivations-schub in ihrer noch jungen Karriere sorgen. In den Überlegungen für die kommende Spielzeit sind die beiden Youngster bereits feste Größen in der Mannschafsplanung.

Juni 2023

 

TTV Weinheim-West weiter enorm attraktiv

8 Zugänge und 2 Abgänge zur kommenden Saison

Die Tischtennisvereine in Deuschland sind derzeit mit den Planungen der kommenden Verbands-runde beschäftigt. Denn im Juni haben sie fristgerecht für die nächste Spielzeit zu melden. Ende Mai ging nun die bundesweite Wechselfrist zwischen den Vereien zu Ende. Wir selbst dürfen acht Neuzugänge begrüßen, welche sich gerne unserem Verein anschließen.

Mit Sascha Giehl und Mario Neumann im Jugendbereich verlassen uns zwei Spieler, denen wir herzlich für ihr Engagement beim TTV Weinheim-West danken. Mario bleibt dem TTV aber mit Priorität Herrenbereich erhalten. Nach personellen Ausfällen läßt der Wechsel dreier Spielerinnen auf eine streßfreie Saison für die erste und zweite Damenmannschaft hoffen. Valerie Smeljanski vom Nachbarverein TTC Weinheim und Lisa Gu vom TTC Mülheim-Urmitz verstärken das Regionalligateam. Die zweite Damenmannschaft freut sich auf Johanna Knapp, welche von der TSK Rimbach kommt. Von der DJK Wallstadt wechselt mit Moritz Hardung ein spielstarker Spieler in die erste Herrengarnitur. Hoch motiviert ist auch Marc Schwenk vom Charlottenburger TSV, der die Verbandsligateams unterstützen möchte. Daniel Brecht wird kommende Saison beim TTV Weinheim-West als Bundesfreiwilliger ein soziales Jahr absolvieren und entsprechend in der Weststadt aktiv sein. Maik Ernst vom TV Großsachsen suchte ein ansprechendes Trainingsumfeld. Umzugsbedingt kommt Carsten Milz aus dem Hessischen nach Weinheim. Wir wünschen allen Zugängen ein herzliches Willkommen und einen guten Einstand.

Tischtennis boomt in Weinheim. Zur kommenden Spielzeit zeichnet sich nicht nur ein neuer Mitgliederhöchststand, sondern auch ein weiterer Melderekord in der Vereinsgeschichte ab. Die Marke von 23 gemeldeten Mannschaften der letzten Saison dürfte wohl wieder übertroffen werden. Aber keine Sorge, wir bleiben weiterhin bescheiden und ein familär geprägter Verein.

 

Juni 2023

 

Fleißige Turnierteilnehmer in den Pfingstferien

TTVler starteten im hessischen Nieder-Ramstadt und Wallau

Mai 2023

 

TTV Gastgeber bei BaWü-Rangliste Jugend 13/14

Fünf TTV-Mädchen und Jungs nutzen Heimvorteil

Nicht zum ersten Mal war der TTV mit der Ausrichtung einer Jahrgangsrangliste auf Baden-Württembergischer Ebene betraut. Und wie gewohnt gab es für die Mühe und guten Rahmenbedingungen reichlich Lob von offizieller Seite und von den vielen Teilnehmern. Der TTV selbst hatte sich über die Bezirks-, Regions- und Badischer Verbandsrangliste mit sechs Mädchen und Jungs dafür qualifiziert. Leider fielen Franca Reichardt und Marlon Jakoby aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig leider aus. Dafür Rückte Marie Manhart ins Mädchen 13-Feld nach. Die fünf kamen alle nicht nur in die Zwischenrunde, sondern warteten teils mit sehr positiven Ergebnissen auf. Näheres folgt in kürze.

Platzierungen:

9. Platz   Mädchen 13: Sarah Manhart

15. Platz Mädchen 13: Marie Manhart

5. Platz   Mädchen 13: Helene Weigl

3. Platz   Jungen 13: Milian Kalla

9. Platz   Jungen 13: Vincent Schlosser

Mai 2023

 

Weinheimer Minis spielen auf Badischer Ebene groß auf

Luisa Legner und Eren Ahmed qualifizieren sich für das Bundesfinale

Reges Treiben herrsche am Wochenende im Schulsportzentrum Odenheim. Unter der Leitung von Wolfgang Ely fand der diesjährige Verbandsentscheid der bundesweiten Mini-Meisterschaften statt. In drei Altersklassen kämpften die bestplatzierten Teilnehmer der zuvor im Badischen Tischtennisverband durchgeführten Ortsentscheide um die Titel. Mit dabei waren auch viele Mädchen und Jungen aus den beiden Ortsentscheiden in Weinheim, die der Tischtennisverein Weinheim-West ausgerichtet hatte. Besonders die Schüler/innen, welche danach Tischtennis im Verein weiterverfolgt haben, schnitten blendend ab. Unter ihnen Luisa Legner und Eren Ahmed. Beide 10- und 9-jährigen hatten bereits am Vortag bei der BaWü-Jahrgangsrangliste der Mädchen und Jungen 11 mit einem siebten Platz und dem Ranglistensieg auf sich aufmerksam gemacht. So war es nicht verwunderlich, dass die beiden TTV-Talente auch beim Verbandsentscheid eine entsprechend gute Figur machten. Ohne Niederlage spielten sich Luisa und Eren in die Endrunde vor und gewannen ihre k.o.- und Finalspiele der 10-Jährigen. In dieser Altersklasse ist damit für die beiden Sieger die Einladung des Deutschen Tischtennis-Bundes zum Bundesfinale verbunden. Wie im Vorjahr Sarah Manhart und Vincent Schlossen werden nun mit Luisa Legner und Eren Ahmed wieder zwei TTVler den Badischen Tischtennis-verband auf Bundesebene in Saarbrücken vertreten. Bei den 8-Jährigen belegten Max Dörsam und Hüseyin Bulut den 13. und 19. Rang. Viel Freude bereiteten auch die Weinheimer Vertreter in der dritten Altersklasse, den unter 12-Järigen. Mit dabei auch vier Schulkameraden, welche sich über den Steintisch auf dem Pausenhof nun beim TTV Weinheim-West enorm verbessert haben. Alle vier kämpften sich über die Vorrundengruppe bis ins Halbfinale vor. Hier bezwang Jonas Feldrappe in vier Sätzen Johannes Freund und Max Gruner behielt in einem engen Spiel die Oberhand über seinen „Angstgegner“ Paul Popitz. Im Endspiel profizierte der nun schon eifrig im Verein aktive Max Gruner von seiner Wettkampferfahrung und gewann gegen den ebenfalls beeindruckend aufspielenden Jonas Feldrappe. Dahinter belegte Arne Kempgens von der TSG Lützelsachsen einen ebenfalls hervorragenden fünften Platz.

Mai 2023

 

TTV-Talente bei BaWü-RL Jugend 11/12 erfolgreich

Eren Ahmed gewinnt Top 20-Ranglistenturnier Jungen 11

Für die Baden-Württembergischen Jahrgangsranglisten Jugend 11/12 in Offenburg hatten sich drei junge TTV-Talente qualifiziert. Bereits die Regions- und Verbandsrangliste hatten bei Eren Ahmed Hoffnung auf ein sehr guten Abschneiden versprochen. Eindrucksvoll steigerte er sich bei seinem Debüt auf Landesebene und blieb auch im Platzierungsspiel um den Ranglistensieg gegen Levin Würzberger erfolgreich. Einen guten Start hatten auch Luisa Legner und Kaveh Ghasemi. Luisa Legner bei den Mädchen 11 und Kaveh bei den Jungen 12 zogen mit nur einer Niederlage in die Endrunde ein. Am Ende belegten Luisa einen guten siebten und Kaveh einen sechsten Platz.

Mai 2023

 

TTV-Cracks nutzen ihren Heimvorteil

Sehr großer Zuspruch bei der 23. Auflage des Zwei-Burgen-Turniers

Auszug Presseartikel der Weinheimer Nachrichten:

„Es ist total cool hier“, sagt der elf Jahre alte Max Gruner. Er hat zwar erst vor einem Jahr mit dem Tischtennisspielen beim TTV Weinheim-West angefangen, fühlt sich aber schon jetzt sichtlich wohl in der „Familie“ des 230 Mitglieder zählenden Vereins. „Keine Frage“ sei es für ihn gewesen, am großen Zwei-Burgen-Turnier seines Vereins teilzunehmen. „Man lernt schließlich viele andere Kinder kennen, oder kann genau erkennen, wie sich die Gegner aus der vergangenen Saison verbessert haben.“

Mit dieser Meinung steht Max freilich nicht alleine da: 440 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus 135 Vereinen sind am Wochenende nach Angaben von Turnier-Organisator Markus Kasper der Einladung des TTV gefolgt, um in 13 Alters- und Leistungsklassen im Einzel und Doppel ihre Kräfte zu messen – rund 60 mehr als im vergangenen Jahr. Und schon damals hatten Kasper und seine Mitstreiter in der Turnierleitung, Stephan Dust und Ernst Reisig, von einem „neuen Teilnehmerrekord“ berichtet.

Die größte Mannschaft stellt mit 43 Startern der ausrichtende Verein höchstselbst, doch auch aus den umliegenden Städten und Gemeinden pilgern die Aktiven an die 26 Tische in den beiden Sporthallen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule an der Breslauer Straße. „Mit dabei aus der Region waren auch 13 Starter von der TSG Lützelsachsen, zehn von der SG Wald-Michelbach sowie 15 von der DJK Käfertal“. Überdies wird auch die 23. Auflage des Zwei-Burgen-Turniers mit insgesamt 1054 Spielen an zwei Tagen ihrem Ruf als „bundesweites Turnier“ mehr als gerecht. „Die Teilnehmer kommen aus ganz Baden, aber auch aus den Nachbarländern Hessen, Rheinland-Pfalz oder dem Saarland“. In der Tat wuseln am Sonntagmittag neben etlichen Weinheimer Kindern auch zahlreiche Jungen und Mädchen aus Frankenthal, Otterstadt, Grünwettersbach oder Karlsruhe durchs Foyer der Schulsporthallen, um sich entweder am Verpflegungsstand der TTV-Crew um den Vereinsvorsitzenden Hans Crusen zu stärken, an den Verkaufstischen mit neuen Bällen, Trikots oder Belägen für den Schläger einzudecken oder an zwei Mini-Tischen ihr spielerisches Talent unter Beweis zu stellen.

Die Fahrtwege der Nachwuchsspieler dürften sich dennoch in Grenzen gehalten haben – zumindest im Vergleich zum späteren Sieger der Herren-B-Konkurrenz. Die weiteste Anreise hatte ohne Frage Magnus Johann Hjartarsson. Er war zu einem Kurztrip in Deutschland, um Freunde zu besuchen, und nutzte die Gelegenheit zur Teilnahme am Turnier. Gelohnt hat sich der Kurztrip für den 24 Jahre alten Gastspieler aus dem fernen Island auch in anderer Hinsicht: Er durfte sich über ein Preisgeld von 60 Euro freuen – mehr als ausreichend für ein gutes Abendessen in einem Weinheimer Lokal. Innerhalb Deutschlands musste der spätere Zweite im Herren-A-Doppel, Uwe Schmitt, die meisten Kilometer zurücklegen: Er kam aus dem niedersächsischen Hude in die Zweiburgenstadt.

Dass es aber keiner kilometerweiten Anreise bedarf, um beim Zwei-Burgen-Turnier erfolgreich zu sein, bewiesen die Starter des Ausrichters, die ebenfalls zahlreiche Podestplätze einfuhren. Besonders heben die Organisatoren diesbezüglich den Spitzenspieler des TTV-Verbandsliga-Teams, Simon Schreyer, hervor. Gemeinsam mit seinem Doppelpartner Michael Pfeiffer (TTC Odenheim) gewann er die Herren-A-Konkurrenz, im Einzel musste sich Schreyer erst im Finale dem Turniersieger Dominik Tischer vom hessischen Bezirksoberligisten SG Arheilgen geschlagen geben. „Reichlich Szenenapplaus“, so Markus Kasper, habe es dabei für „viele tolle Ballwechsel“ gegeben. Ganz oben auf dem Treppchen standen auch die TTV-Nachwuchshoffnungen Milian Kalla (Jungen 13, Einzel), Luisa Legner (Mädchen 11, Doppel mit Partnerin Lena Stahl von der DJK Käfertal) sowie Helene Weigl (Mädchen 13, Doppel mit ihrer Käfertaler Partnerin Melika Khalili Tehrani). Mit Blick auf Milian Kalla spricht die Turnierleitung von einem „echten Überraschungssieg“ –wenig verwunderlich angesichts der Tatsache, dass sich der zwölf Jahre junge Weinheimer unter anderem gegen den topgesetzten Vorjahressieger Bence Szabo aus Grünwettersbach und den kaum schwächer gelisteten Vincent Jigum von der SKV Beiertheim durchsetzte. Weitere Podestplätze für den TTV heimsten Sascha Lautensack (Zweiter im Herren-B-Doppel), Lewen Zhou (Dritter, Jungen 11, Doppel), Vincent Schlosser (Zweiter, Jungen 13, Doppel; mit Milian Kalla sowie Dritter im Einzel), das Doppel Sarah und Marie Manhart (jeweils Dritte, Mädchen 13 und Mädchen 15) sowie Helene Weigl (Dritte, Mädchen 13, Einzel) ein. Ein echtes Ausrufezeichen setzte unterdessen die pfälzische Nachwuchshoffnung und Kaderspielerin Vivienne Zimmermann aus Otterstadt: Sie gewann neben dem Mädchen-13-Einzelwettbewerb auch die Damen-Konkurrenz – gegen deutlich ältere Kontrahentinnen. Zu den größten Weinheimer Talenten zählt zweifellos der neunjährige Eren Ahmed. „Er wurde für den deutschen Talent-Cup nominiert und hat auch bei unserem Turnier tolle Leistungen gezeigt“, lobt Markus Kasper, der als Jugendwart auch maßgeblich für die Nachwuchsarbeit beim TTV verantwortlich ist. Neben dem Sieg im Doppel der Jungen 11 feierte er gemeinsam mit Bence Szabo im Doppel der Jungen-13-Konkurrenz einen starken dritten Platz. Bronze gab es für Eren zudem in der Einzelkonkurrenz der Unter-Elfjährigen. „Das ist ein richtig gutes Turnier. Ich bin mit meinen Ergebnissen total zufrieden, will aber noch besser werden“, resümiert der Knirps am Sonntagmittag – ganz im Stile eines erfahrenen Recken.

Mai 2023

 

Historischer Aufstieg der zweiten Herrenmannschaft

Meisterschaft in der Verbandsklasse Nord und Aufstieg in die Verbandsliga

Was für eine Saison. Die zweite Herrenmannschaft des TTV Weinheim-West verfehlt in der Verbandsklasse Nord das Saisonziel Klassenerhalt. Das Team um Patrick Beck ging mit einem tollen Rang vier in die Winterpause und toppte in der Rückrunde alle Erwartungen. Verstärkt um Dennis Ludigkeit aus der ersten Herrengarnitur bieb die Mannschaft im neuen Jahr ungeschlagen und erkämpfte sich mit viel Motivation und Energie die Meisterschaft. Historisch, denn erstmals in der Vereinsgeschichte werden mit dem Aufstieg nun zwei Teams kommende Spielzeit in der Verbandsliga antreten. Herzlichen Glückwunsch an Jan Reinig, Andreas Glebov, Patrick Beck, Dennis Ludigkeit, Jannik Brand sowie den beiden Youngsters Felix Ernst und Elias Pascher für deren Leistung.

April 2023

 

Meisterlicher Nachwuchs

TTV-Jugend mit erfolgreicher Saison und vier Titeln

Eine erfolgreiche Saison mit vielen guten Platzierungen geht für den Nachwuchs des Tischtennisverein Weinheim-West zu Ende: Neben drei Vizemeisterschaften haben vier TTV-Mannschaften in ihren Ligen die Meisterschaft errungen. Mit über 70 aktiven Nachwuchsspielern und 13 gemeldeten Jugendteams gehört der TTV zur bundesweiten Spitze. Denn Tischtennis boomt in Weinheims Westen – und zwar so stark, dass es aufgrund der beschränkten Hallenkapazitäten im Nachwuchsbereich aktuell sogar einen Aufnahmestopp gibt.

Gleichwohl sorgt der große Zuspruch nicht nur für eine gute Breite, sondern auch für hohe Qualität in der Spitze. So messen sich die Topmannschaften im Mädchen- und Jugendbereich in den höchsten Ligen. Bei der in Zweier-Teams organisierten Mädchen-Verbandsliga entschied sich die Meisterschaft am letzten Spieltag – zugunsten der Weinheimer. Betreuer Martin Seiler lobte insbesondere die beiden Spielerinnen Anna Gruber und Helene Weigl für deren Auftritt. Mit zwei knappen 3:2-Erfolgen gegen die direkten Konkurrentinnen der SG Heidelberg-Neuenheim und des TTC Limbach erkämpften sich die Mädchen mit eindrucksvollen 20:0 Punkten die Meisterschaft.

Neben den guten Leistungen der ersten und zweiten Jugendgarnitur in der Verbandsoberliga Baden-Württemberg und der Verbandsliga Baden ist die dritte Jugendmannschaft in der Bezirksliga schon vor der abschließenden Begegnung gegen den Tabellenzweiten TTC Edingen-Neckarhausen der Titel nicht mehr zu nehmen. Seit dem dritten Spieltag rangiert das Quartett um die sich noch im Schüleralter befindlichen Marlon Jakoby (24:4-Bilanz), Silas Fleck (11:5), Mika Bieberstein (16:8) und Elias Schmitt (18:10) durchgehend an der Tabellenspitze.

Die erste Schülermannschaft um Vincent Schlosser, Henry Schmidt, Christopher Krüth und Milian Kalla hatte in ihrem ersten Jungen-15-Verbandsliga-Jahr viele Gelegenheiten, um als Team zu wachsen und belegte letztlich einen ordentlichen vierten Platz.

Das dritte Schülerteam feierte hingegen die Meisterschaft in der Kreisliga. In der höchsten Spielklasse des Rhein-Neckar-Bezirks ließen die jungen Talente gar ihre Vereinskollegen der zweiten Schülermannschaft hinter sich. Milian Kalla (8:2-Bilanz), Eren Ahmed (15:2), Kaveh Ghasemi (14:5), Helene Weigl (11:6) sowie Franca Reichardt (12:3) erzielten hoch positive Spielverhältnisse. Beachtlich: In den vergangenen elf Jahren ging der Kreisligatitel sieben Mal an die Tischtennisspieler aus der Weststadt.

Die Einsteigerteams in der Schüler-Kreisklasse erfreuten Jugendwart Markus Kasper und das Trainerteam in den letzten Monaten mit großen spielerischen Fortschritten. Für diese tolle Entwicklung belohnte sich die sechste Schülermannschaft um Sarah Manhart (23:3-Bilanz), Lewen Zhou (19:5), Luisa Legner (14:4) und Marie Manhart (18:4) bei ihrem Einstand gleich mit dem Titel. Zugleich verwies das Quartett das siebte Schülerteam auf Rang zwei. Und auch der Vizemeister stand mit Vincent Seifert (14:5), Cornelius Kratochwil (21:3), John Nguyen (15:11) und Sebastian Fischer (17:8) stand der Meister-Mannschaft in nicht viel nach.

Für den Nachwuchsbereich des TTV Weinheim-West gilt nach dem erfolgreichen Rundenabschluss nun freilich der bekannte Spruch: Nach der Saison ist vor der Saison. Und so beginnen die Planungen für die kommende Spielzeit. Klar ist schon jetzt: Weniger Mannschaften dürften es auch im kommenden Spieljahr kaum werden.

April 2023

 

Starke TTVler bei Herren-Bezirksrangliste

Patrick Beck holt sich Ranglistensieg in Viernheim

Bei der Ausspielung der diesjährigen Herren-Bezirksrangliste mit 23 Teilnehmern war der Tischtennisverein Weinheim-West mit fünf Spielern vertreten. Die Qualifikation zur Endrangliste wurde in Viernheim im Schweizer System und insgesamt sechs Runden ausgetragen. Gleich vier Akteure der zweiten Mannschaft waren am Start. Drei von kamen unter die ersten vier Plätze und zogen die Fahrkarten für die Badische Endrangliste im Juli. Mit nur einer Niederlage holte sich der Kapitän der "zweiten" den Ranglistensieg. Es folgten Michael Neves aus Käfertal sowie die beiden Youngster Felix Ernst und Elias Pascher ebenfalls mit einer 5:1-Bilanz. Mit 3:3-Siegen belegte Jannik Brand Platz neun, Yueran Zhou Rang 14.

April 2023

 

Nachwuchsförderung über die Osterfeiertage

25. Jugendtrainingslager des TTV nach langer Coronapause

Die Idee, einen vereinsinternen Lehrgang für den Vereinsnachwuchs anzubieten, wurde vor über zwanzig Jahren geboren. Mittlerweile gehört das dreitägige Trainingslager über Ostern zu den Höhepunkten im Programmkalender des TTV  Weinheim-West. Hier kann abseits des Trainingsalltags intensiv an den Stärken sowie Schwächen der Kinder gearbeitet und neue Impulse gesetzt werden. Nach vier Jahren coronabedinger Pause ging es im 25. Jahr für die Tischtennistalente des TTV wieder zu den Sportfreunden des TV Viernheim, die den Weinheimern ihre Vereinshalle zur Verfügung stellten. Aufgrund der kleinen Hallenkapazität und der über die vereinseigenen Übungsleiter eingeladenen externen Trainer erfährt die Trainingsmaßnahme eine unheimlich hohe individuelle Qualität für die Teilnehmer. Zwanzig Nachwuchsspieler des TTV, ein Gastspieler und zwei Sparringspartner waren über die Feiertage mit vollem Ehrgeiz bei der Sache. Neben den TTV-Übungsleitern Ampathe Ba, Andreas Glebov, Jens Hofmann und Ahmed Nazam konnte Jugendwart Markus Kasper die Trainerkollegen Christian Stofleth vom Regionalligisten Frankenthal und den chinesische A-Lizenztrainer Gao Peng für die Trainingseinheiten gewinnen. Im Wechsel zwischen Gruppen- und Einzeltraining wurde intensiv am Spielniveau und gezielt an der persönlichen Technik gearbeitet. Kein Wunder, dass sich die Teilnehmer mächtig ins Zeug legten und für eine tolle Atmosphäre sorgten, so dass die drei Tage wie im Flug vergingen. Ein großer Dank geht an die Eltern, welche mittags für die Teilnehmer kochten. Das Trainingslager hat bei den jungen Spielern für einen spürbaren Motivationskick gesorgt. Müde aber zufrieden endete für die Jugendlichen das Trainingslager. Das gelernte dürfen sie in den nächsten Wochen festigen und nach der abgelaufenen Spielrunde bei den bevorstehenden Ranglisten und Turnieren unter Beweis stellen.
April 2023

Medaillen beim Badischen Verbandspokal

2. Platz für Jungen 19 und 3. Platz für Mädchen 15 des TTV

Über den Bezirks- und Regionspokal hatten sich ein Mädchen 15- und Jungen 19-Team für die Finalspiele des Badischen Verbandspokals qualifiziert. In Wilferdingen konnte der TTV Weinheim-West zwar nicht in Bestbesetzung antreten, die beiden Mannschaften verkauften sich aber sehr ordentlich. in der Altersklasse Jungen 19 mussten die beiden Topspieler Elias Pascher und Felix Ernst passen. Kein Problem für Louis Wernz, Mario Neumann und Moritz Weidner, die in der ersten Begegnung den TTC Limbach (Region Ost) klar mit 4:0 besiegten. Im "Finale" gegen des VSV Büchig (Region Süd) verloren die Weinheimer nach guten Kampf mit 1:4. Hier war Louis einmal erfolgreich. Das Doppel ging est im Entscheidungssatz an Büchig, sonst wäre es nochmals enger geworden. Die Mädchen spielten bei ihrem Debüt gut mit, unterlagen aber dem TV Ottenhausen mit 2:4 und dem späteren Pokalsieger TTC Limbach mit 0:4 Punkten. Glückwunsch für die Mädchen für den 3. und den Jungs für den 2. Platz.

April 2023

 

Vierte Herren erfüllen sich Meisterschaftstraum

9:6-Erfolg im "Titelfinale" gegen die SG Waldhof/Sandhofen

Eine tolle Saison krönte die vierte Herrenmannschaft des TTV Weinheim-West mit dem Titel in der Kreisliga. Zahlreiche Zuschauer und Zaungäste verfolgten am letzten Spieltag der Staffel eins das entscheidende „Meisterschafts-Endspiel“ des TTV gegen die punktgleichen Gäste der Spielgemeinschaft Sandhofen/Waldhof 2. Und das hatte es in sich. Mit einem packenden 9:6-Erfolg setzte sich am Ende das Team um Mathias Ligeika aus Weinheims Westen durch. Einen entscheidenden Anteil hatten die drei aufstrebenden Youngsters Sascha Lautensack, Christoph Hinterberger und Malte Strauß, welche alleine an acht von neun Punkten beteiligt waren.

Gleich das erste Eingangsdoppel entwickelte sich zum Krimi. Hinterberger/Strauß führten gehen Reichelt/Baron bereits zwei Sätze, als sich das Blatt zu drehen begann und das Doppel der Mannheimer Spielgemeinschaft ausglich. Im Entscheidungssatz erkämpfte sich das Weinheimer Duo dann denkbar knapp mit 11:9 den ersten Punkt. Diesem folgte nach der Niederlage von Heinzl/Sauer der zweite Punkt auf der Habenseite durch Lautensack/Zhou. Trotz starkem Kampf unterlag Armin Heinzl das Duell gegen Reichelt. Auch die Begegnung von Sascha Lautensack gegen Mannheims Spitzenspieler Joho war nichts für schwache Nerven. Nach einem Zweisatzrückstand und 1:4 im dritten Satz setzte Lautensack die taktischen Hinweise konsequent um, gewann nicht nur den Satz mit 11:4 sondern auch die Folgesätze und ließ einen fassungslosen Gegenspieler zurück. Sowohl Martin Sauer gegen Goller als auch Christoph Hinterberger erhöhten die Führung auf 5:2. Yueran Zhou verlor denkbar knapp gegen den passiv spielenden Stücker. Seine derzeit tolle Form zeigte Malte Strauß mit einem Viersatzsieg gegen Baron. Keine Mittel hatte Heinzl gegen Joho im zweiten Durchgang. Dafür gewann Sascha Lautensack mit schönen Topspins gegen den Routinier Reichelt. Zwar wurde es durch die Niederlagen von Sauer gegen Schmitt und Zhou gegen Baron nochmals eng, doch Hinterberger und Strauß punkteten zum vielumjubelten Gesamtsieg und der damit verbundenen Meisterschaft. Damit muß sich die SG Sandhofen/Waldhof leider mit dem dritten Tabellenplatz begnügen. Die Zaungäste der DJK Wallstadt rutschen auf den Relegationsplatz um die Aufstiegsspiele. Die vierte Garnitur des TTV Weinheim-West darf sich als neuer Titelträger nächste Spielrunde schon mal auf die Bezirksklasse freuen. Insgesamt ist der Erfolg ein schöner Ausdruck der Geschlossenheit aller in den beiden Kreisligamannschaften eingesetzten Spieler und der generationenübergreifenden Harmonie der jüngeren und erfahrenen Spielern. Denn auch die fünfte Herren des TTV spielte in der zweiten Staffel der Kreisliga eine tolle Runde und belegte einen zuvor nicht für möglich gehaltenen zweiten Rang.

März 2023

 

500 Spieleinsätze und kein bisschen müde

Ernst Reisig feiert Jubiläum mit Derbysieg gegen Lützelsachsen

Beim Heimspiel seiner Bezirksklassen-Tischtennisspieler wurde Ernst Reisig für 500 Spieleinsätze beim TTV Weinheim-West geehrt. Der Vereinsvorsitzende Hans Crusen hielt im Rahmen des Lokalderbys gegen die TSG Lützelsachsen eine kleine Laudatio. Er würdigte Reisig als verdienten Spieler, der im Jahr 2000 zum TTV stieß, seit 2002 als stellvertretender Sportwart und seit vielen Jahren als Sportwart die sportlichen Geschicke der Aktiven verantwortet. Neben der Ehren-Urkunde wurde ihm als Präsent ein Whisky-Tasting überreicht. Insgesamt verlief der Abend und das Bezirksklassen-Duell ganz nach dem Geschmack des Jubilars. Zusammen mit Yueran Zhou und den fünf Youngsters Elias Pascher, Arnim Beier, Christopher Hinterberger, Malte Strauß und Johann König zeigte das Team eine mitreißende Begegnung mit viel Spannung und Stimmung, welches die Zuschauer begeisterte. Trotz Zweisatzrückstand und 1:11 im zweiten Satz knackten Hinterberger/Strauß das Duo Gallenstein/Beck. Pascher und König rangen das Spitzendoppel Leide/Hellingen mit 13:11 im Entscheidungssatz nieder. Nur Beier und Zhou brachten eine Zweisatzführung im umkämpften Schlussfinish nicht über die Ziellinie. Einen Krimi lieferte sich auch Pascher im ersten Einzel gegen Hellinger, der den 14:12-Sieg im fünften Satz mit enormen Willen erzwang.Lützelsachsen glich mit Leide gegen Reisig, Ibba gegen Beier und Gallenstein gegen Hinterberger zum 3:3 aus. Top spielte Strauß gegen Baritz und auch König wuchs beim Bezirksklassen-Debüt gegen Beck über sich hinaus. Hin und her ging es im zweiten Durchgang beim Spitzeneinzel von Pascher gegen Leide. Auch hier siegte der 15-Jährige nach einer Energieleistung mit 14:12 im Entscheidungssatz über den Routinier. Gegen Altmeister und Materialass Gallenstein musste sich Beier in vier Sätzen beugen. Eine nervenraubende Begegnung lieferte sich Hinterberger gegen Ibba, welches nach fünf Sätzen mit dem glücklichen Ende für den jungen TTVler endete. Wie entfesselt gewannen Strauß und König und setzten die Schlusspunkte zum 9:6-Sieg. Dieser und das Jubiläum des Evergreens wurde anschließend in gemütlicher Runde gefeiert.

März 2023

 

TTV-Nachwuchs bei der Verbandsrangliste spitze

Wow: 9 von 18 Starter qualifzieren sich für die BaWü-Jahrgangsranglisten

An zwei Tagen kämpfte der badische Tischtennis-Nachwuchs in Weinheim bei der Jugend-Verbandsrangliste um die Plätze in den Altersklassen 11 bis 19. Viel Lob gab es für den TTV Weinheim-West, der mit seiner Erfahrung wieder als Ausrichter einer großen Veranstaltung glänzte. Wer das Ohr offen hatte, hörte viele positive Stimmen. Darüber hinaus begeisterte der eigene Nachwuchs beim „Heimspiel“ in der Dietrich-Bonhoeffer-Sporthalle. Mit 18 qualifizierten Mädchen und Jungen stellte der TTV nicht nur das größte Teilnehmerfeld. Besonders die jungen Talente präsentierten sich bei ihren Ranglistendebüt mit tollen Leistungen, die sie in den Ergebnissen widerspiegelten. Sechs von zwölf Ranglistensieger kommen vom TTV. Zusammen mit drei zweiten Plätzen qualifizierten sich neun TTVler für die folgenden Baden-Württembergischen Jahrgangsranglisten. Wow: Damit wird 1/3 der Badischen Starter bei den BaWü-Ranglisten vom TTV kommen!

In der Altersklasse Mädchen 11 erfreute Luisa Legner mit sehr guten Spielen und einem tollen zweiten Platz. Lediglich die favorisierte Svenja Hepp vom FC Külsheim war nicht zu schlagen. Bei den Mädchen 13 blieb Franca Reichardt ohne Niederlage. Die Geschwister Sarah und Marie Manhart belegten bei ihrem Ranglistendebüt Rang zwei und drei. In sehr knappen Partien erkämpfte sich Helene Weigel den Ranglistensieg in der Mädchen 14-Altersklasse. In der jüngsten Altersklasse der Jungs erspielte sich Eren Ahmed in sehr emotionalen Krimis den Ranglistensieg. Mit gutem und ruhigen Spiel belegte Lewen Zhou den achten Platz. Im Jungen 12-Wettbewerb blieb Kaveh Ghasemi locker und bezwang auch den Zweitplatzierten Tim Ries, gegen den er bei der Regionsrangliste Nord/Ost noch unterlegen war. Bei den Jungen 13 führten Vincent Schlosser und Milian Kalla ihre Vorrundengruppen an. In der Endrunde blieb Vincent Schlosser ungeschlagen. Auf Platz zwei folgte Milian Kalla vor dem nachgerückten Überraschungsdritten Max Gruner. Seiner Setzung wurde Marlon Jakoby gerecht, der sich in der Jungen 14-Konkurrenz nur im Entscheidungssieg um den ersten Platz gegen Vincent Jigum aus Karlsruhe ordentlich strecken musste. Bei den Jungen 15 zeigte Henry Schmidt eine gute Leistung und landete auf Rang 13. Hart umkämpft waren die vier Jahrgänge der Jungen 19-Konkurrenz. Hier waren Felix Ernst, Louis Wernz, Johann König sowie Elias Pascher und der nachnominierte Moritz Weidner am Start. Letztere unterbrachen extra ihr Firmwochenende, um dabei zu sein. Felix Ernst und Elias Pascher waren top motiviert, den Favoriten ein Bein zu stellen. Und tatsächlich, Colin Kestler vom ASV Grünwettersbach und Joshua Schmitt vom TTV Mühlhausen wackelten, setzten sich aber letztendlich haucheng durch. Bitter war die Fünfsatzniederlage von Elias Pascher gegen Nico Gremminger von der Spvgg Hainstadt im Entscheidungsspiel um Platz drei. Hervorragende Bälle spielte auch Felix Ernst, der nach knappen Niederlagen gegen die Topfavoriten Fünfter wurde. Nach einem beherzten Endspurt belohnte sich Louis Wernz mit Rang neun. Platz 16 und 17 von 24 Startern belegten Moritz Weidner und Johann König. Ein Dankeschön geht an die den Verbandsjugendwart Dr. Roland Köhler sowie Wolfgang Heeren vom BaTTV, die zwei Tage das Turnier leiteten. Silvia Prophet aus Öschelbronn stand als Oberschiedsrichter zur Verfügung. Übrigens Tischtennisfeinkost gibt es auch am 20. Mai in Weinheim zu sehen. Denn der TTV Weinheim-West ist mit der Baden-Württembergischen Jahrgangsrangliste der Altersklassen 13/14 betraut.

 

Platzierungen der TTV-Spieler/-innen:

2. Platz  Mädchen 11: Luisa Legner

1. Platz  Mädchen 13: Franca Reichardt

2. Platz  Mädchen 13: Sarah Manhart

4. Platz  Mädchen 13: Marie Manhart

1. Platz  Mädchen 14: Helene Weigl

1. Platz  Jungen 11: Eren Ahmed

8. Platz  Jungen 11: Lewen Zhou

1. Platz  Jungen 12: Kaveh Ghasemi

1. Platz  Jungen 13: Vincent Schlosser

2. Platz  Jungen 13: Milian Kalla

3. Platz  Jungen 13: Max Gruner

1. Platz  Jungen 14: Marlon Jakoby

13. Platz Jungen 15: Henry Schmidt

4. Platz  Jungen 19: Elias Pascher

5. Platz  Jungen 19: Felix Ernst

9. Platz  Jungen 19: Louis Wernz

16. Platz Jungen 19: Moritz Weidner

17. Platz Jungen 19: Johann König

Mai 2023

 

Training in den Faschingsferien

Eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten in den Ferien

Während der Faschingsferien besteht lediglich am Aschermittwoch und Donnerstag eine Trainingsmöglichkeit. Am Rosenmontag und Faschingsdienstag sind die städtischen Sporthallen geschlossen. Am Freitag ist die DBS ebenfalls wegen einer Tanzsportveranstaltung geschlossen. Wir wünschen euch schöne Ferien.

Februar 2023

 

Erfolge bei der Jugend-Regionsrangliste Nord/Ost

11 von 18 TTVlern qualifizieren sich zur Verbandsrangliste

Die Regionsrangliste Nord/Ost der Jugend 11-19 fand in diesem Jahr in Wiesloch-Baiertal statt. Der TTV Weinheim-West stellte mit 18 qualifizierten bzw. vornominierten Teilnehmern das größte Starterfeld. Leider mußten Vincent Reichardt und Anna Gruber passen. Die Nachwuchsspieler präsentierten sich beim Kampf um die begehrter Quotenplätze sehr gut. Elf der Nachwuchsspieler aus Weinheims Westen belegten vordere Plätze. Zusammen mit den fünf freigestellten Jugendlichen dürften 16 TTVler bei der Verbandsrangliste antreten. Ein Heimspiel, denn diese findet Mitte März in Weinheim beim TTV Weinheim-West statt.

Platzierungen:

1. Platz  Mädchen 11: Luisa Legner

1. Platz  Mädchen 13: Marie Manhart

2. Platz  Mädchen 13: Sarah Manhart

1. Platz  Jungen 11: Eren Ahmed

6. Platz  Jungen 11: Lewen Zhou

2. Platz  Jungen 12: Kaveh Ghasemi

9. Platz  Jungen 12: Levi Bernert

13. Platz  Jungen 13: Max Gruner

10. Platz  Jungen 14: Yulong Wang

16. Platz  Jungen 14: Cornelius Kratochwil

16. Platz  Jungen 14: Toma Endlicher

4. Platz  Jungen 15: Henry Schmidt

1. Platz  Jungen 19: Felix Ernst

2. Platz  Jungen 19: Elias Pascher

3. Platz  Jungen 19: Louis Werz

8. Platz  Jungen 19: Johann König

9. Platz  Jungen 19: Moritz Weidner

17. Platz Jungen 19: Mario Neumann

Februar 2023

 

Tag der offenen Tür an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule

Schüler begeisterten mit dem Tischtennis-Roboter die Besucher

Beim "Tag der offenen Tür" der Dietrich-Bonhoeffer-Schule waren vier Nachwuchsspieler des TTV Weinheim-West an ihrer Schule mit einem Tischtennis-Stand vertreten. Der aufgebaute Tischtennis-Roboter begeisterte die Mitschüler und jungen Besucher. Seit Jahren gibt es eine gute Zusammenarbeit mit der Schule in Form einer Tischtennis-AG. Vor der Pandemie waren Schülerteams der DBS bei dem Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" aktiv. Zum Jahresende konnten ettliche Klassen an den Schnupperangeboten teilnehmen.

Februar 2023

 

TTV Weinheim-West gewinnt Breitensportpreis 2022

Vielfältige Vereinsaktionen werden vom Deutschen Tischtennis-Bund belohnt

Der Tischtennisverein Weinheim-West hat sich über die letzten Jahrzehnte einen Namen für hervorragende Vereinsarbeit gemacht. Für die vielfältigen Vereinsaktionen im letzten Jahr wurden aktuell sechs Vereine in Deutschland vom Deutschen Tischtennis-Bund für dessen Engagement belohnt. Die Auslosung hat den TTV zu einem der sechs Gewinner gekürt, die mit einem Materialgutschein über 500 EUR belohnt werden. Der TTV Weinheim-West bot im vergangenen Jahr beispielsweise Ferienspiele, Mini-Meisterschaften, Schul-AGs, Schnuppermobil sowie verschiedene Schulaktionen an. Der Preis fließt natürlich in die Nachwuchsarbeit. Tischtennis boomt so stark, dass die Weinheimer trotz fünf Trainingstagen eigentlich größere Kapazitäten benötigen. Denn derzeit sind über 70 Jugendliche im Verein aktiv, tendenz steigend.

 

Januar 2023

 

BaWü-EM Damen und Herren in Gerstetten

Lisa Mayer und Simon Schreyer präsentieren sich gut im TTV-Trikot

Bei den diesjährigen Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften der Verbände TTBW und Baden waren mit Lisa Mayer und Simon Schreyer zwei Akteure des TTV Weinheim-West am Start. Trotz organisatorischer Schwierigkeiten in Gerstetten war es für beide zwar ein zähes aber schönes Turnierwochenende. Simon spielte sich als erster seiner Vorrundengruppe ins Hauptfeld und unterlag dort erst in Runde drei gegen den Regionalligaspieler Marcel Neumaier. Im Doppel mit Julian Mohr vom Zweitligisten Neckarsulm lief es noch besser. Hier wurde die Paarung erst im Viertelfinale gegen Happek/Neumaier im Entscheidungssatz gestoppt, was letztendlich Rang fünf bedeutete. Lisa Mayer startete erst im Hauptfeld und musste sich nach einem Sieg gegen Lionie Müller der favorisierten Alexandra Schankulla beugen, die am Ende Silber gewann. Im Doppel an der Seite von Alexandra Kaufmann stand mit dem fünften Platz am Ende auch eine tolles Ergebnis auf der Habenseite.

Januar 2023

 

TTV-Nachwuchs bei Bezirksrangliste erfolgreich

12 von 20 Jugendliche qualifizieren sich für die Regionsrangliste

Hart wurde am vergangenen Wochenende bei der Jugend-Bezirksrangliste Rhein-Neckar in den einzelnen Altersklassen um die begehrten sechs Qualifikationsplätze zur Regionsrangliste gekämpft. Susanne Brauch von der ausrichtenden DJK Mannheim-Wallstadt konnten 65 Teilnehmer aus zehn Vereinen begrüßen. Aufgrund der geringen Meldezahlen waren die gemeldeten Jungen 11 und alle Mädchenkonkurrenzen direkt weiterqualifiziert. Mit 20 Nachwuchsspielern stellte der TTV Weinheim-West nicht nur das größte Starterfeld, sie glänzten darüber hinaus mit hervorragenden Leistungen. Denn 12 von den 20 Jungs aus der Weststadt qualifizierten sich vor Ort mit vorderen Plätzen für die Regionsrangliste.

Eine angenehme Unbekümmertheit strahlte Levi Bernert bei seinem Ranglistendebüt in der Alters-klasse Jungen 12 aus. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen belegte er einen tollen fünften Rang. Nur im Endspiel musste Kaveh Ghasemi an sein Limit gehen. Nach einem Zweisatzrückstand gegen Rufus Schaal von der DJK Wallstadt kam er immer besser ins Spiel und erkämpfte sich mit 11:8 im Entscheidungssatz den Ranglistensieg.

Erste Erfahrungen sammelten Sebastian Fischer und Max Gruner in der Jungen 13-Konkurrenz. Gegen die starken Spieler seiner Gruppe gestaltete Sebastian die Spiele eng und konnte zumindest einen Satz gewinnen. Max Gruner zeigte Wettkampfqualitäten und konnte sich nach seiner knappen Auftaktniederlage mit zwei Siegen für die Endrunde qualifizieren. Mit einem weiteren Sieg und einer Niederlage wurde er mit Rang fünf belohnt.

Lediglich vier Spieler waren im Jungen 14-Wettbewerb am Start. Bei ihrer ersten Rangliste belegten Cornelius Kratochwil vor Toma Endlicher den dritten Platz.

Gut präsentierten sich auch die fünf TTV-Starter bei den Jungen 15. Bei seinem Debüt gelang Max Manhart sowie Ben Hansch in ihren Vorrundengruppen jeweils ein Sieg. Nils Winkenbach erfreute durch sein ehrgeiziges Auftreten und spielte sich wie die beiden Routiniers Henry Schmidt und Vincent Reichardt in die Endrunde. Hinter Rafael Lörinczi von der TSG Lützelsachsen folgten Henry Schmidt und Vincent Reichardt mit Rang zwei und drei. Einen tollen sechsten Platz im Endklassement belegte Nils Winkenbach bei seiner ersten Rangliste.

Die vier Jahrgänge zusammenfassende Königsklasse Jungen 19 war mit 28 Teilnehmern am stärksten besetzt. Die erste Rangliste im TTV-Dress beendete Wim Krebs mit einer ausgeglichenen 2:2-Bilanz. Mit vorderen Plätzen zogen Silas Fleck, Mika Bieberstein, Elias Schmitt und Christopher Krüth in die Endrunde ein. Letzterer überraschte mit seinem Vorrundenerfolg gegen den favorisierten Tobias Strohmayer vom LSV Ladenburg. Eine Überraschung gelang auch Mika Bieberstein, der mit seinem Fünfsatzerfolg gegen Yeish Banik zeigte, was mit cleverem Spiel alles möglich ist. Ohne Niederlage blieb der Topgesetzte Louis Wernz. Mit einem guten vierten Rang erfreute Johann König nach langer Trainingspause. Mit modernen Abwehrspiel erkämpfte sich Moritz Weidner den fünften Platz vor Mario Neumann. Einen prima siebten Rang erspielte sich Silas Fleck in seinem ersten Jungen 19-Ranglistenjahr. Dafür verantwortlich war auch sein letztes Spiel gegen seinen Angstgegner Julius Hoffner aus Lützelsachsen. In einem wahnsinnigen Krimi machte er mit einer tollen Taktik und Nerven aus Drahtseil einen Zweisatzrückstand wett, wehrte 7 Matchbälle im Entscheidungssatz ab um dann noch mit 12:10 zu gewinnen.

Die Platzierungen der TTV-Jugend:

1. Platz   Jungen 12: Kaveh Ghasemi

5. Platz   Jungen 12: Levi Bernert

5. Platz   Jungen 13: Max Gruner

10. Platz Jungen 13: Sebastian Fischer

3. Platz   Jungen 14: Cornelius Kratochwil

4. Platz   Jungen 14: Toma Endlicher

2. Platz   Jungen 15: Henry Schmidt

3. Platz   Jungen 15: Vincent Reichardt

6. Platz   Jungen 15: Nils Winkenbach

9. Platz   Jungen 15: Ben Hansch

10. Platz Jungen 15: Max Manhart

1. Platz   Jungen 19: Louis Wernz

4. Platz   Jungen 19: Johann König

5. Platz   Jungen 19: Moritz Weidner

6. Platz   Jungen 19: Mario Neumann

7. Platz   Jungen 19: Silas Fleck

9. Platz   Jungen 19: Mika Bieberstein

9. Platz   Jungen 19: Elias Schmitt

13. Platz Jungen 19: Christopher Krüth

21. Platz Jungen 19: Wim Krebs

Januar 2023

 

Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"

WHG-Schulteam belegt zweiten Platz beim Kreisentscheid

Für Abwechslung im Schulalltag sorgt gerne der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in verschiedenen Sportarten. Die Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums hatten sich selbständig darum gekümmert und rechtzeitig ein Tischtennis-Schulteam in der Wettkampfklasse WK I/L gemeldet. Am vergangenen Freitag nahmen Elias Pascher, Moritz Weidner, Mika Bieberstein (TTV Weinheim-West) und Jakob Stadler (TSG Lützelsachsen) am Kreisentscheid am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Hockenheim teil. Johann König war leider noch krank und musste passen. Die erfolgsverwöhnten WHGler gewannen recht deutlich mit jeweils 5:0 Punkten gegen das gastgebende CFG-Gymnasium Hockenheim, der Carl-Theodor-Schule Schwetzingen sowie dem Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch. Nur das Adolf-Schmitthenner-Gymnasium Neckarbischofsheim war einfach eine Nummer zu stark. Mit den Gebrüdern Cosmo (TTR 1936) sowie Joshua Schmitt (TTR 1814) sowie zwei weiteren guten Spielern im hinteren Paarkreuz war die 2:5-Niederlage nicht abzuwenden. Trotzdem haben die Weinheimer prima gekämpft und waren eine gute Gemeinschaft.

Januar 2023

 

Hoher Zuspruch beim Albgauturnier

Milian Kalla, Elias Pascher und Felix Ernst gewinnen in Ettlingen

Hoch im Kurs standen die verschiedenen Turniere um den Jahreswechsel. Insgesamt standen 22 Nachwuchsspieler des TTV zwischen den Jahren an den Tischten. In Ettlingen waren 15 Jugendliche am Start und sammelten fleißig Wettkampfpraxis für die bevorstehende Rückrunde. Besonders erfolgreich waren Elias Pascher, der die offene Jugend A-Klasse gewann. Milian Kalla blieb im Jungen C-Wettbewerb (bis 1.200 QTTR-Punkte) ohne Niederlage. Die Geschwister Sarah und Marie Manhart belegten in Mädchen D-Konkurrenz den zweiten und dritten Rang. Im Herren C-Wettbewerb (bis 1.700 QTTR-Punkte) glänzte Felix Ernst. Der Finalsieg bescherte ihm ein zusätzliches "Taschengeld" in Form des Siegerschecks.

Januar 2023

 

Zweimal Gold beim Dreikönigsturnier

TTV-Nachwuchs gewinnt Zweiermannschaftsturnier in Buchen

Sechs Nachwuchsspieler nutzen die trainingsfreie Zeit und nahmen beim traditionellen Dreikönigsturnier des BJC Buchen teil. Alle drei Teams beim Zweiermannschaftsturnier belegte vordere Plätze. In der Jungen 19-Konkurrenz waren Moritz Weidner und Mario Neumann nicht zu schlagen. Im Jungen 15-Wettbewerb erkämpften sich Marlon Jakoby und Silas Fleck den ersten Platz vor Vincent Schlosser und Henry Schmidt.

Januar 2023

 

2022 im Rückblick

Ein herausforderndes Jahr mit vielen positiven Momenten

Januar
l Rückkehr zum Wettkampfsport: Leon Voß und Elias Pascher nehmen in Albstadt am Qualifikations-Turnier zu den Deutschen Schülermeisterschaften in Albstadt-Tailfingen teil.

Februar

l Acht TTVler glänzen bei der Bezirksrangliste in Mannheim-Wallstadt. Damit dürfen 18 Nachwuchs-Spieler des TTV bei der Regionsrangliste starten.
März

l Der Nachwuchs ist auch bei der Regionsrangliste in Form: 11 von 17 TTVler qualifizieren sich in Walldorf zur Verbandsrangliste.

April

l Helene Weigl, Franca Reichardt, Marlon Jakoby und Vincent Schlosser qualifizieren sich bei der

Regionsrangliste in Wiesloch-Baiertal für die BaWü-Ranglisten ihrer Altersklassen.

l Beim Deutschlandpokal der Jugend 15 ist die nationale Schülerspitze drei Tage zu Gast in Weinheim. Der TTV  erhält als durchführender Verein sehr viel Lob von den Verbänden und Teilnehmern.

l Sabine Jakoby und Sabine Dippold gewinnen in Reutlingen die Baden-Württembergischen

Mannschaftsmeisterschaften der Senioren und qualifizieren sich für die Deutsche.

l Badens beste Schülermannschaft kommt aus Weinheim: Elias Pascher, Mario Neumann, Moritz

Weidner und Johann König gewinnen die Badischen Mannschaftsmeisterschaften Jungen 15.

Mai

l Felix Ernst, Elias Pascher und Leon Voß gewinnen den badischen Verbandspokal Jungen 18.

l Franca Reichardt und Vincent Schlosser sind bei der BaWü-Jahrgangsrangliste in Friesenheim am Start und belegen in der Altersklasse Jungen und Mädchen 12 jeweils den 10. Platz.

l In Korntal belegten die Schüler Rang vier bei den BaWü-Mannschaftsmeisterschaften der Jungen 15.

l Beim Verbandsentscheid der Mini-Meisterschaften belegen die acht Teilnehmer aus Weinheim

tolle Plätze. Sarah Manhart, Vincent Schlosser und Nils Winkenbach gewinnen ihre Altersklassen.

l Bei der 22. Auflage unseres bundesoffenen Zwei-Burgen-Turniers sorgen 303 Teilnehmer aus

114 Vereinen für einen neuen Teilnehmerrekord. Mit dabei sind auch vier Gäste aus Turin.

l Marlon Jakoby belegt Rang 12. bei den BaWü-Ranglisten der Jungen 13 in Weinheim beim TTV.

l Erstmals sind zwei TTVler beim Bundesfinale der Mini-Meisterschaften. Sarah Manhart und

Vincent Schlosser belegen Rang 9 und 5 und erleben in Saarbrücken drei tolle Tage.

Juni

l Zur Wechselfrist darf der TTV acht Neuzugänge für die kommende Saison begrüßen.

l TTV-Nachwuchs erring 9 Podiumsplätze  bei den Badischen Einzelmeisterschaften.

Juli

l Etwa 20 Mitglieder wohnen der Mitgliederversammlung ihres Vereins bei.

l Die dritte Jugendmannschaft feiert die Meisterschaft im Europapark Rust.

l 70 Vereinsmitglieder und Gäste lassen es sich in der Mult-Bodega vor der Sommerpause nochmals richtig gut gehen.

August

l Der erste Schnuppernachmittag im Rahmen der Ferienspiele findet gewohnt in Sulzbach statt.

l 8 TTVler erleben die European Championships in München.

l Für fleißige Nachwuchsspieler liegen offene Turniere hoch im Kurs.

September

l 23 Jungen und Mädchen besuchten den zweiten Ferienspieltermin des TTV.

l Das Saisonheft 2022/23 steht zur Verfügung.

l Jens Hofmann und Nico Petersen kommen neu ins Trainerteam des TTV.

l 24 Spieler/innen nehmen am Saisonvorbereitungswochenende des TTV mit dem ehemaligen

Bundestrainer Martin Adomeit teil.

l Der TTV startet mit 23 Teams in die neue Spielzeit und rangiert unter den meldestärksten

Vereinen Deutschlands auf Rang 6, Wahnsinn, im Nachwuchsbereich sind die Weinheimer mit

13 Mannschaften sogar bundesweite Spitze!

Oktober

l Paul Thomas startet nochmals als BFDler ein Engagement für sechs Monate.

l 28 Kinder nehmen mit viel Spaß am Ortsentscheid Mini-Meisterschaften beim TTV teil.

November

l Großartige Ergebnisse bei den Bezirksmeisterschaften in Mannheim Waldhof:

15 von 30 Titeln gehen in den Weinheimer Westen, u.a. durch Timo Ziener bei den Herren A.

Dezember

l Zahlreiche TTVler werden bei der Sportlerehrung der Stadt Weinheim gewürdigt.

l Das Schnuppermobil des DTTB mach drei Mal Station in Weinheim: an der Sepp-Herberger-

Grundschule, der Carl-Orff-Grundschule und dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium.

l Der TTV gestaltet sechs Sportstunden mit den 5. und 6. Klassen der DBS-Realschule.

l TTV führt nach 2019 die BaWü-Meisterschaften Jugend durch und erntet viel Lob.

l Großer Zuspruch: 20 Familien sind beim Familienturnier des TTV dabei.

l TTV-Nachwuchs glänzt beim Bezirkspokal. In fünf Wettkampf-/Altersklassen gehen die

Titel an die Weststadt.

l Knapp 60 TTVler lassen im festlichen Rahmen bei der Weihnachtsfeier das Jahr ausklingen.
"TTR-Hunter" des Jahres 2022

Dezember 2022

 

TTV-Weihnachtsfeier im festlichen Rahmen

Gemeinsamer Mittag und Abend vor den Weihnachtsferien

Ein herausforderndes und sehr aktives Jahr geht für den TTV Weinheim-West zu Ende. Zur Weihnachtfeier durfte der Vorsitzende Hans Crusen 60 Jugendliche und Familien, Mitglieder und Freunde des TTV Weinheim-West begrüßen. Bei Kaffee und Kuchen und anschließendem Buffet Gelegenheit, gemeinsam zurückzublicken und in das neue Jahr zu schauen. Die Jugendabteilung danke den engagierten Trainern für deren Engagement. Einige Jugendliche brachten sich mit dem Bundesfreiwilligen Paul musikalisch ein. Der Rückblick im Kinoformat ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Alle Anwesenden erhielten zum Jahresabschluß ein praktisches Geschenk.

 

Dezember 2022

 

TTV-Jahreskalender 2023 und Pressespiegel 2022

Das neue Tischtennis-Jahr immer im Blick

Zum Jahresabschluß gab es mit dem traditionellen Wandkalender für die Jugendlichen und Aktiven  ein kleines Präsent. So haben unsere Mitglieder ihre Termine auch im kommenden Jahr immer im Blick. Restexemplare sind im Training zu erhalten.

Die Berichterstattung über den TTV, wie beispielsweise die Spielberichte und Artikel über Veranstaltungen in den Weinheimer Nachrichten haben wir wie gewohnt in einem Pressespiegel zusammengefasst.
Ein Dankeschön geht an unseren Pressewart Marcos Ligeika, der bis zum Sommer über die Spieltage berichten konnte.

Link

 

 

Dezember 2022

 

TTV-Nachwuchs glänzt beim Bezirkspokal

In fünf von sechs Wettkampfklassen geht der Titel an Weinheims Westen

Kurz vor Weihnachten fanden traditionell die Endspiele im Bezirkspokal in Viernheim statt. Mit dabei waren auch die derzeit vielen Talente des TTV Weinheim-West. Denn gleich sechs der gemeldeten Pokalteams des Vereins hatten sich in den verschiedenen Alters- und Leistungsklassen bis ins Finale gespielt. Im Jungen 19 A-Pokal kam es gar zu einem vereinsinternen Duell. Hier setzten sich die drei Spitzenspieler Felix Ernst, Sascha Lautensack und Louis Wernz klar gegen zweite Garnitur aus der Verbandsliga um Mario Neumann, Moritz Weidner und Johann König durch. Mit 4:0 bezwang die dritte Pokaljugend des TTV mit Wim Krebs, Vincent Schlosser und Henry Schmidt im Jungen 19 B-Pokal die Vertretung des TSV Viernheim. Mit dem gleichen Ergebnis war die dritte Pokalschüler um Milian Kalla, Yulong Wang und Kaveh Ghasemi erfolgreich. Am spannendsten gestaltete sich das Endspiel im Jungen 15 A-Pokal zwischen dem TTV Weinheim-West und den Schülern der TSG Lützelsachsen. Jakob Stadler brachte die TSG in fünf Sätzen gegen Elias Schmitt in Front. Der TTV seinerseits konterte mit Marlon Jakoby gegen Rafael Lörinczi sowie einem überraschenden Dreisatzerfolg von Mika Bieberstein gegen den favorisierten Julius Hoffner. Lützelsachsen glich mit einem Fünfsatzkrimi im Doppel aus. In einem Krimi hatte Jakoby das Fortüne im Entscheidungssatz gegen Stadler auf seiner Seite. Zum 3:3 glich Hoffner gegen Schmitt aus, so dass das letzte Spiel entschied. Der überragend aufgelegte Bieberstein schulterte seinem tapfer kämpfenden Kontrahenten Lörinczi in vier Sätzen zum 4:3-Endstand und freute sich mit seinem Team riesig über den Titelgewinn für die Weststadt. Die Schülerinnen des TTV sind mangels Gegner direkt für den Regionspokal qualifiziert.

 

<weitere Bilder>

Dezember 2022

 

Generationensport von seiner besten Seite

20 Mannschaften nehmen am Familienturnier des TTV teil

Nach coronabedingter Pause fand zur Vorweihnachtszeit wieder das traditionelle Familienturnier des TTV statt. Mit 20 Mannschaften war die kleine Trainingshalle bis auf den letzten Tisch besetzt. Dabei trat jeweils ein Vereinskind mit einem Familienmitglied an. Alle hatten viel Freude am gemeinsamen Spiel. Nach der Gruppenphase wurde es noch einmal spannend. Im Finale konnte Familie Neumann knapp gegen Familie Krebs gewinnen.

Dezember 2022

 

Schüler zeigten viel Begeisterung am Tischtennis

Schnuppermobil des DTTB machte Station in Weinheim

Jede Menge Begeisterung war bei den Schulaktionen des Tischtennisverein Weinheim-West zu spüren. Gleich drei Tage war das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennisbundes an der Sepp-Herberger-Grundschule in Hohensachsen und der Carl-Orff-Grundschule in Sulzbach zu Gast. Als das Angebot des Schnuppermobils auf Initiative des Badischen Verbandes vorlag, überlegten die beiden Schulleiterinnen Anja Hott und Maren Kadel nicht lange und griffen für ihre beiden sportbegeisterten Schulen zu. Aber auch die fünften Klassen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums waren in diesem Jahr dabei. Vor den Sporthallen parkte ein Transporter, der bis obenhin mit Tischtennis-Equipment gefüllt war. Die teilnehmenden Klassen und Lehrer/innen waren angetan. Alexander Murek, der für den DTTB bundesweit unterwegs ist, brachte den Schülern mit viel Lockerheit die Grundlagen des Tischtennissport näher. Neben professionellen Tischtennisschlägern und vielen Bällen standen Tische in verschiedensten Größen zur Verfügung. Besonders der Tischtennisroboter zog die Schüler magisch an, welcher die Bälle automatisch zuspielte. Unterstützt wurden die Aktionen vom TTV-Vorsitzenden Hans Crusen und dem Jugendwart Markus Kasper. Fleißig wurde mit Schläger und Ball geprellt, an den verschiedenen Tischen gespielt und dem „Robi“ die Bälle returniert. An der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule kamen alle fünften und sechsten Klassen ebenfalls in den Genuß einer Tischtennis-Sportstunde. Diese gestalteten die beiden Trainer des TTV, Paul Thomas und Markus Kasper. Sportbegeisterte Kinder mit Appetit auf mehr sind herzlich eingeladen, nach den Weihnachtsferien gerne in das Schülertraining des Tischtennisverein Weinheim-West zu schnuppern. Dieses findet montags und freitags um 18 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Sporthalle statt. Derzeit boomt Tischtennis in Weinheims Westen. Der Verein ist mit 13 gemeldeten Nachwuchsmannschaften bundesweite Spitze.

 

Dezember 2022

 

Weinheim steht im Mittelpunkt der Tischtennisjugend

TTV erntet viel Lob für Durchführung der BaWü-Meisterschaften

Marlon Jakoby, Starter des TTV Weinheim-West
Marlon Jakoby, Starter des TTV Weinheim-West

Kurz vor dem Jahreswechsel wurden beim Tischtennisverein Weinheim-West nochmals die Kräfte mobilisiert. Denn der Verein wurde nach 2019 wieder mit der Durchführung der Baden-Württem-bergischen Jugend-Meisterschaften betraut. Der TTV um seinen Vorsitzenden Hans Crusen erwies sich in der Dietrich-Bonhoeffer-Sporthalle wieder einmal als herausragender Gastgeber einer Groß-veranstaltung, so das vielfältige Lob der Funktionäre und Sportler/innen. Etwa zwanzig Mitglieder kümmerten sich rund um das Turnierwochenende um den Auf- und Abbau, das Catering und alle weiteren Aufgaben. Die Veranstaltung kommt dem Verein und der Jugendförderung zu Gute. Mit dreizehn Mannschaften im Nachwuchsbereich ist der TTV derzeit der meldestärkste Tischtennisverein in der Republik. Um den reibungslosen Ablauf aus sportlicher Sicht kümmerte sich das Turnierleiter-Team mit Wolfgang Heeren und Roland Köhler, Vizepräsident Jugend im Badischen Tischtennis-verband. Ihnen standen zudem Jürgen Häcker (Vizepräsident Jugend TTBW), Torsten Merz (Ressortleiter Organisation und Verwaltung in der TTBW-Jugend) und Alexander Heißler (Beauftragter Einzelsport Jugend TTBW) zur Seite. Unter Leitung von den beiden Oberschiedsrichtern Silvia Prophet und Dieter Ludwig liefen die Titelkämpfe reibungslos ab.

Auszug Pressevorbericht

Weinheim, die Kreisstadt im Nordwesten Baden-Württembergs, ist an diesem Wochenende Gastgeber der baden-württembergischen Einzelmeisterschaften der Tischtennisjugend - am Samstag in den Wettbewerben der Jugend 13 und 19 sowie am Sonntag in den Konkurrenzen der Jugend 15. Als Durchführer von Großveranstaltungen hat sich der TTV Weinheim-West um ihren Ersten Vorsitzenden Hans Crusen und Jugendwart Markus Kasper schon seit längerem einen Namen gemacht. Ohnehin boomt der Tischtennissport beim TTV, wie man auch der aktuellen Ausgabe des bundesweiten Magazins tischtennis entnehmen kann. Nun also trifft sich die baden-württembergische Jugend abermals in der Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, um beim letzten Turnierhöhepunkt des Jahres die Sieger und Platzierten zu ermitteln. Je 32 Spielerinnen und Spieler treten bei der Jugend 19 und Jugend 15 an, deren 24 sind es bei der Jugend 13 – die Turnierleitung um Roland Köhler und Wolfgang Heeren wird dementsprechend gefordert sein, die Teilnehmer durch die Einzel- und Doppelwettbewerbe zu schleusen.

Quelle: www.ttbw.de / Thomas Holzapfel

<Bilder>

Dezember 2022

 

Großartige Ergebnisse bei den Bezirksmeisterschaften

15 von 30 Titeln gehen in den Weinheimer Westen

Ein großes Programm hatte der TV Waldhof am vergangenen Wochenende zu absolvieren. Die Mannheimer um Abteilungsleiter Jens Weidenauer waren kurzfristig als Ausrichter für den TTC Weinheim eingesprungen. Zusammen mit dem Vorstand des Rhein-Neckar-Bezirks sorgten sie nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause dafür, dass sich die Tischtennistalente des Rhein-Neckar-Bezirks wieder bei den Bezirksmeisterschaften messen konnten. An 16 Tischten des TV Waldhof und des TSV Viernheim wurden an zwei Tagen 30 Wettbewerbe der einzelnen Alters- und Leistungsklassen ausgetragen. 183 Teilnehmer aus 18 Vereinen nutzen die Titelkämpfe. Während die Aktivenwettbewerbe noch einige Luft nach oben hatten, waren die Zahlen im Nachwuchsbereich bereits wieder auf dem Niveau der Vorjahre. Die Wettkampfmöglichkeit nutzen auch die Spieler/innen des TTV Weinheim-West gerne und stellten mit 56 Startern in den einzelnen Turnierklassen das größte Kontigent der teilnehmenden Vereine. Neben der Präsenz kann sich auch die Medaillenausbeute sehen lassen. 15 Titelträger kommen aus Weinheims Westen. Insgesamt standen die TTVler 45 Mal auf dem Podium. Hier setzte sich besonders der Nachwuchs in Szene. Sage und schreibe 33 Jugendliche waren „heiß“ auf die Bezirksmeisterschaften und präsentierten ihren TTV Weinheim-West. Die Damenkonkurrenz fand in diesem Jahr leider nicht statt. Parallel fand misslicherweise beim TTC Weinheim ein Damenbundesiga- beim TTV ein Regionalligaspiel statt. Natürlich konnte nicht jeder sehr gut abschneiden, aber das Zusammenkommen und die Spielpraxis auf Bezirksebene waren wieder sehr wertvoll. Die zahlreichen Zuschauer wurden auf jeden Fall mit vielen tollen Begegnungen und Ballwechseln belohnt. Im weiblichen Bereich strahlten Anna Gruber bei den Mädchen 19 und Luisa Legner bei ihrem Mädchen 11-Debüt über ihre Titel. Helene Weigl und Franca Reichardt erkämpften sich die Meisterschaften im Mädchen 13-Doppel. Bei den Jungen 11 freute sich Eren Ahmed bei seiner ersten Meisterschaft riesig über den Siegerpokal. Er verwies Kaveh Ghasemi und Lewen Zhou auf die Plätze zwei und drei. Seiner Favoritenrolle wurde Marlon Jakoby in der Jungen 13- sowie Jungen 15-Konkurrenz gleich mit vier Titeln gerecht. Jakoby bezwang im Jungen 15-Finale Jakob Stadler von der TSG Lützelsachsen. Bei den Jungen 13 verwies er Vincent Schlosser und den sehr gut aufspielenden Milian Kalla sowie Mika Kempgens (TSG Lützelsachsen) auf die Folgeränge. Bronze im Jungen 15-Einzel erkämpfte sich Silas Fleck. Nur knapp unterlag Neuzugang Wim Krebs im Jungen 19 B-Wettbewerb. Henry Schmidt erkämpfte sich hier den dritten Rang. Für eine positive Überraschung sorgte Moritz Weidner bei der offenen Jungen 19 A-Konkurrenz. Im Viertelfinalkrimi machte der junge Abwehrspieler gegen Yeish Banik vom TTC Weinheim einen 6:10-Rückstand im Entscheidungssatz noch wett und zog mit 12:10 ins Halbfinale ein. Derartig euphorisiert schlug er hier seinen Mannschaftskameraden Mario Neumann und im Finale den eigentlich favorisierten Christoph Hinterberger. Mit viel Energie bestritt Elias Pascher die Herren B-Konkurrenz. Im Endspiel erkämpfte er sich den Titel gegen Emir Güldemir aus Käfertal. Die Herren C-Konkurrenz gewann Yeish Banik vor seinem Vereinskameraden Alexander Diefenbach vom TTC Weinheim. Extrem spannend gestaltete sich die Königsklasse. Hier zeigte Dennis Schütze aus der Kernstadt eine tolle Form und besiegte Jan Reinig im Halbfinale. Im zweiten Halbfinale musste der Topgesetzte Timo Ziener gegen Nachwuchsspieler Elias Pascher über fünf Satze gehen. Auch im Finale mußte sich der Verbandsligaspieler gewaltig strecken und behielt im Fünfsatzkrimi gegen Schütze die besseren Nerven. Als Bezirksmeister der Herren A ist er automatisch für die Verbandsrangliste im kommenden Jahr qualifiziert.

Wir gratulieren allen Startern für ihr tolles Ergebnis! Neben den Ergebnissen war die Praxis vor allem auch für die vielen jungen Einsteiger im Jugendbereich wertvoll. Vielen Dank für den den guten Zusammenhalt über die zwei Turniertage und für das Engagement der engagierten Trainer und Elternteile.

 

Podiumsplätze:

1. Platz  Jungen 11-Einzel: Eren Ahmed

2. Platz  Jungen 11-Einzel: Kaveh Ghasemi

3. Platz  Jungen 11-Einzel: Lewen Zhou

1. Platz  Jungen 11-Doppel: Eren Ahmed/Rufus Schaal (DJK Wallstadt)

3. Platz  Jungen 11-Doppel: Kaveh Ghasemi/Lewen Zhou

1. Platz  Mädchen 11-Einzel: Luisa Legner

1. Platz  Jungen 13-Einzel: Marlon Jakoby

2. Platz  Jungen 13-Einzel: Vincent Schlosser

3. Platz  Jungen 13-Einzel: Milian Kalla

1. Platz  Jungen 13-Doppel: Marlon Jakoby/Vincent Schlosser

2. Platz  Jungen 13-Doppel: Milian Kalla/Kaveh Ghasemi

3. Platz  Jungen 13-Doppel: Eren Ahmed/Yulong Wang

2. Platz  Mädchen 13-Einzel: Helene Weigl

3. Platz  Mädchen 13-Einzel: Franca Reichardt

3. Platz  Mädchen 13-Einzel: Marie Manhart

1. Platz  Mädchen 13-Doppel: Helene Weigl/Franca Reichardt

3. Platz  Mädchen 13-Eoppel: Sarah Manhart/Marie Manhart

1. Platz  Jungen 15-Einzel: Marlon Jakoby

3. Platz  Jungen 15-Einzel: Silas Fleck

2. Platz  Jungen 15-Doppel: Marlon Jakoby/Silas Fleck

3. Platz  Jungen 15-Doppel: Vincent Schlosser/Henry Schmidt

3. Platz  Mädchen 15-Einzel: Helene Weigl

1. Platz  Mädchen 15-Doppel: Helene Weigl/Melika Khalili Tehrani (DJK Käfertal/V.)

1. Platz  Jungen 19 A-Einzel: Moritz Weidner

2. Platz  Jungen 19 A-Einzel: Christoph Hinterberger

3. Platz  Jungen 19 A-Einzel: Malte Strauß

3. Platz  Jungen 19 A-Einzel: Mario Neumann

1. Platz  Jungen 19 A-Doppel: Christoph Hinterberger/Malte Strauß

2. Platz  Jungen 19 A-Doppel: Moritz Weidner/Mario Neumann

3. Platz  Jungen 19 A-Doppel: Sascha Lautensack/Silas Fleck

2. Platz  Jungen 19 B-Einzel: Wim Krebs

3. Platz  Jungen 19 B-Einzel: Henry Schmidt

1. Platz  Mädchen 19-Einzel: Anna Gruber

2. Platz  Mädchen 19-Doppel: Anna Gruber/Helene Weigl

1. Platz  Herren A-Einzel: Timo Ziener

3. Platz  Herren A-Einzel: Jan Reinig

3. Platz  Herren A-Einzel: Elias Pascher

1. Platz  Herren A-Doppel: Timo Ziener/Elias Pascher

2. Platz  Herren A-Doppel: Jan Reinig/Felix Ernst

1. Platz  Herren B-Einzel: Elias Pascher

3. Platz  Herren B-Einzel: Johann König

3. Platz  Herren B-Einzel: Benedikt Müller

2. Platz  Herren B-Doppel: Elias Pascher/Johann König

3. Platz  Herren B-Doppel: Sebastian Claus/Yueran Zhou

1. Platz  Senioren B-Einzel: Holger Bauer

November 2022

 

Mini-Meisterschaften beim TTV Weinheim-West

28 Kinder nehmen mit viel Spaß am Weinheimer Ortsentscheid teil

Die Mini-Meisterschaften im Tischtennis sind eine Erfolgsgeschichte. Mit 1,5 Millionen teilnehmenden Kinder in 40 Jahren ist dies die bundesweit größte Breitensportaktion. Seit
25 Jahren richtet auch der Tischtennisverein Weinheim-West jährlich einen Ortsentscheid aus. Der Zuspruch ist ungebrochen. Auch in diesem Jahr durfte Jugendwart Markus Kasper
28 Mädchen und Jungen in der Dietrich-Bonhoeffer-Sporthalle begrüßen. Teilnehmen durften Kinder, die noch keine Spielberechtigung in einem Tischtennisverein haben. Mit Begeisterung ging es nach einer kleinen Regelkunde in drei Altersklassen an die Tische. Neben dem gewinnen wollen stand aber die Freude am Spiel im Vordergrund. So beispielsweise auch bei Alexander, der in seinem Jahrgang zwar kein Spiel für sich entscheiden konnte, aber großen Spaß hatte. Insgesamt zeigten die jungen Teilnehmer vor den Augen ihrer Eltern und Familien nicht nur tolle Ballwechsel, sondern auch Talent für die Sportart. Im Wettbewerb der 11 bis 12-jährigen entschied der direkte Vergleich. Hier belegte Max Gruner den ersten Platz vor dem punktgleichen Simon Janjic. Über Rang drei freute sich Arne Kempgens vor Toni Dörsam, der einen Satz mehr für sich entscheiden konnte. Spannung war auch in der Altersklasse der 9 bis 10-jährigen Jungen angesagt. Am Ende stand Andrei Romeo Dimitriu ganz oben. Den zweiten Platz belegte Rafael Beck. Auf den Rängen drei und vier folgten Aaron Klinkhart und Batuhan Polat. Bei den jüngsten strahlte Max Dörsam. Er gewann die Altersklasse bis 8 Jahre vor Hüseyin Bulut und Emil Schumacher sowie Nils-Ole Piekenbrock. Johanna Rupp gewann den Mädchen-Wettbewerb 9/10 Jahre. Hier folgten Pia Brossart und Sophia Kalla auf den Plätzen. Mini-Meisterin bei den 8-Jährigen wurde Àgnes Lörinczi. Jeder Teilnehmer erhielten zur Erinnerung eine Urkunde und einen kleinen Preis. Die Erstplazierten freuten sich riesig über die Siegerpokale. Die vier Bestplatzierten sind für den Bezirksentscheid im kommenden Jahr qualifiziert. Alle Kinder, die Appetit auf mehr bekommen haben und Teilnehmer, die sich nun verbessern mögen, sind herzlich eingeladen, weiter zum Schläger zu greifen. Ein Schnuppertraining ist montags und freitags um 18 Uhr in der Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule möglich.

Oktober 2022

 

Deutschlands größte Vereine

Tischtennis boomt in Weinheims Westen - Tenzend weiter steigend

Man darf etwas innehalten und staunen. Der Tischtennisverein Weinheim-West gehört weiterhin zu den großen Tischtennisvereinen in Deutschland. Mit 23 gemeldeten Mannschaften rangiert der TTV in der Statistik mittlerweile an sechster Stelle. Das sind fünf Teams mehr als in der vorangegangenen Spielzeit. Im Nachwuchsbereich sind die Weinheimer mit 13 Mannschaften sogar bundesweite Spitze. Bei allem Zuspruch bleibt den Mitgliedern der familiäre Flair für das "Wohlfühl-Klima" ihres Vereins auch in Zukunft wichtig.

 

Vereine mit den meisten Mannschaften in der laufenden Saison 2022/23:

1. Westdeutscher Tischtennisverband - DJK Franz-Sales-Haus Essen: 33

2. Tischtennisverband BaWü - DJK Sportbund Stuttgart: 29

3. Sächsischer Tischtennisverband - LTTV Leutzscher Füchse: 27

4. Hessischer Tischtennisverband: TTC Langen: 26

4. Hamburger Tischtennisverband - TTG Ahrensburg/Großhansdorft: 26

6. Badischer Tischtennisverband - TTV Weinheim-West: 23

6. Berliner Tischtennisverband - SV Berliner Brauereien: 23

8. Tischtennisverband Niedersachsen - SG TV Bergkrug/TSV Hespe: 22

9. Tischtennisverband Schleswig-Holstein - TSV Schwarzenbek, TSV Bargteheide: je 21

10. Tischtennisverband Brandenburg - TTC Finow Eberswalde: 20

11. Bayrischer Tischtennisverband - FC Bayern München, SV DJK Heufeld: 19

11. Fachverband Tischtennis Bremen - SV Werder Bremen: 19

13. Tischtennisverband Mecklenburg-Vorpommern - TSV Rostock Süd: 17

13. Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen - DJK SV RW Mainz-Finthen: 17

15. Tischtennisverband Sachsen-Anhalt - SV Alemania Riestedt: 16

16. Thüringer Tischtennisverband - Post SV Zeulenroda, SV Schott Jena: je 15

17. Pfälzischer Tischtennisverband - VfL Duttweiler: 13

17. Saarländischer Tischtennisverband - TTC Niederlinxweiler: 13

 

(Quelle: tischtennis - ohne Gewähr), Oktober 2022

 

Saisonvorschau 2022/23

TTV Weinheim-West geht mit 23 Mannschaften in die neue Spielzeit

Etwas ungläubig darf man sich schon die Augen über die Entwicklung reiben. Gegen den Trend hat der Tischtennisverein Weinheim-West bisher die Pandemie sehr gut gemeistert. Unter dem Vorsitzenden Hans Crusen gehört der Verein mit einem neuen Mitgliederhöchststand und

23 Mannschaften mittlerweile zu den meldestärksten Vereinen in Deutschland. Acht zur neuen Saison zum TTV gewechselte Spieler/innen unterstreichen die hohe Attraktivität des Klubs.

Bei den Aktiven schickt Sportwart Ernst Reisig weiterhin drei Damen- und sieben Herrenmannschaften ins Rennen und hofft, dass die Spielzeit entspannter abläuft, als die letzte Corona-Saison. Tischtennisfeinkost ist weiterhin beim ersten Damenteam angesagt. Der Vizemeister der letzten Saison geht unverändert mit Rebecca Matthes, Elena Hinterberger, Lisa Mayer und Sissi Pan in die fünfte Regionalliga-Spielzeit. Die zweite Damenmannschaft möchte wie in der letzten Saison in der mit dem Tischtennisverband Baden-Württemberg entstandenen Verbandsoberliga im Mittelfeld landen. Nach ihrem Debüt ist das dritte Damenteam in die Bezirksliga geklettert und möchte sich auch dort gut präsentieren.

Trotz Abstieg aus der starken Verbandsoberliga ist auch bei der ersten Herrenmannschaft des TTV weiter Kontinuität angesagt. In der Verbandsliga ist Simon Schreyer, Goran Tadic, Tim Fischer, Holger Weidenauer, Timo Ziener und Dennis Ludigkeit einiges zuzutrauen. Die zweite Herrengarnitur konnte mit einem tollen Schlußspurt die Verbandsklasse halten. Zu Jan Reinig, Patrick Beck, Andreas Glebov stößt aus Viernheim Neuzugang Jannik Brand hinzu. Gespannt darf man auch die weitere Entwicklung der beiden Youngster Felix Ernst und Elias Pascher sein. Sie nehmen die Plätze von Marcos Ligeika und Alejandro Kussler Suárez ein, die ein Jahr im Ausland studieren. Weiter in der Bezirksklasse geht das Team um Ernst Reisig auf Punktejagd. Die vierte Herrenmannschaft um Kapitän Mathias Ligeika und dessen zum TTV gewechselten Bruder Wolfram möchte sich in der Kreisliga behaupten. In der Parallelstaffel tritt nach deren Meisterschaft nun das Team von Stephan Dust an. In die Kreisklasse A ist das Team um Patrick Willems aufgestiegen. Weiter in der Kreisklasse B vertritt die siebte Herrenmannschaft mit Viktor Friedrich und Zugang Johannes Eirich die Farben des TTV.

Viele Kinder haben auch in der Corona-Zeit den Weg zum TTV gefunden und geben in der kommenden Spielzeit ihr Debüt. Mit 13 Nachwuchsteams konnte Jugendwart Markus Kasper so viele Mannschaften wie noch nie in der Vereinsgeschichte melden. Neben der Breite sind die Topteams in den höchsten Spielklassen aktiv. Die erste Jugend um Elias Pascher, Felix Ernst, Leon Voß und Sascha Lautensack darf sich weiter in der Verbandsoberliga Baden-Württemberg messen. Eine ebenso große Herausforderung ist die Verbandsliga für die zweite Jugendgarnitur mit Kapitän Mario Neumann. Die junge dritte Jugend um Mika Bieberstein möchte in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen. Das vierte und neue fünfte Jugendteam geht in der Kreisliga und der Kreislage an die Tische. Anspruchsvoll wird es für die erste Schülermannschaft um Henry Schmidt in der Verbandsliga. Die zweite und dritte Schüler wurden vom Bezirk in die Kreisliga eingestuft. Die vierte Schüler wurde in die Kreisklasse A eingereiht. Das neue fünfte, sechste und siebte Schülerteam steigt in der Kreisklasse B ein. Neu ist auch ein in die Verbandsliga eingestuftes Mädchenteam. Das erfreuliche Bild im Jugendbereich kommt nicht von ungefähr. Als einer der sehr aktiven Vereine in Baden-Württemberg investiert der TTV viel in seine Nachwuchsarbeit. Zehn lizenzierte Übungsleiter, darunter ein Diplomsportlehrer und sechs staatlich geprüfte B-Trainer, kümmern sich um die Entwicklung der Spieler/innen. Ob jung oder alt, Tischtennis verbindet Generationen. Wer Lust hat, die schnelle Ballsportart kennenzulernen, kann gerne in das Nachwuchs- oder Erwachsenentraining des TTV Weinheim-West reinschnuppern.

September 2022

 

Fit für den Saisonstart

Tolles Saisonvorbereitungswochenende des TTV Weinheim-West

Wie in jedem Jahr bot der TTV Weinheim-West eine ambitionierte Saisonvorbereitung für seine Mitglieder an. Entsprechend der Hallenkapazität konnten an zwei Tagen jeweils 24 Spieler/innen teilnehmen. Für eine tolle Gruppenführung sorgte der ehemalige Bundestrainer Martin Adomeit, der für viele neue Impulse sorgte. Am Balleimer wurde mit Gao Peng, Ahmed Nazam und Andreas Glebov an der Technik gefeilt. Mitte September startet der TTV mit seinen 23 Teams dann in die neue Saison.

September 2022

 

Saisonheft 2022/23 als Online-Version

TTV-Magazin ist im Druck und steht zu Rundenbeginn zur Verfügung

Zum Download Bild anklicken
Zum Download Bild anklicken

Unser traditionelles Saisonheft ist im Druck und soll zum Rundenstart zur Verfügung stehen. Vorab ist hier eine Online-Version veröffentlicht.

Wie gewohnt waren wir fleißig und haben alle wichtigen Informationen zur kommenden Saison zusammengestellt.

Vorgestellt werden alle 23 gemeldeten Mannschaften von der Kreisklasse bis zur Regionalliga. Der Gesamtspielplan gibt Auskunft über sämtliche Spiele der Vor- und Rückrunde sowie in der Druckversion über die Betreuungs- und Fahrereinteilung unserer Nachwuchsteams.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Werbepartner, welche den Druck des Heftes ermöglichten.

September 2022

 

Ferienspiele mit gutem Zuspruch

Zweiter Schnuppernachmittag beim TTV Weinheim-West

Der zweite Tischtennis-Schnuppernachmittag des TTV Weinheim-West kam bei den Ferienkindern sehr gut an. 23 Mädchen und Jungen sammelten Erfahrung in der schnellen Sportart und hatten viel Freude. Damit haben in diesem Jahr insgesamt 31 Kinder am Programm teilgenommen. Wie gewohnt haben alle gemeinsam an sechs Stationen das Tischtennis-Sportabzeichen absolviert und nach einer Regelkunde ein kleines Ferienturnier ausgetragen. Wer Appetit auf mehr bekommen hat, kann gerne nach den Ferien montags und freitags ins Training schnuppern.

September 2022

 

Turniererfolg in Gedern

Nachwuchsspier Elias Pascher gewinnt Herren C-Wettbewerb

Nachwuchsspieler Elias Pascher nutzte in den Sommerferien die Gelegenheit und nahm im hessischen Gedern an einem offenen Turnier teil. Der Weinheimer sammelte in der Herren C-Konkurrenz (bis 1.600 TTR-Punkte) aber nicht nur Wettkampfpraxis, sondern zeigte sich vor Saisonbeginn bereits in guter Form. Sowohl in der Gruppe als auch über das Achtelfinale bleib Elias ohne Niederlage und stand am Ende ganz oben auf dem Podium. Sein Vereinskamerad Patrick Beck errang in der Herren B-Klasse (bis 1.800 TTR-Punkte) den dritten Rang.

 

August 2022

 

European Championships München 2022

8 TTVler erlebten tolle Meisterschaften in der bayrischen Landeshauptstadt

Im Konzept mit neun Sporarten zelebrierte München die diesjährigen European Championships. Eine Gruppe von sieben TTVlern verbrachte vier schöne Tage in der bayrischen Landeshauptstadt. Bei den Tischtennis-Titelkämpfen wurde ein tolles Publikum mit spannenden Wettkämpfen regelrecht verwöhnt. Ein Jugendlicher war mit seinen Eltern auf Stipvisite. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Die Krönung war der Einzeltitel des jungen Dang Qiu am Finaltag, den wir ja seit Kindesbeinen aus BaWü gut kennen. München war auf jeden Fall eine Reise wert!

August 2022

 

Tischtennis-Schnuppernachmittage

Begeisterte Kinder bei den Ferienspielen des TTV Weinheim-West

Seit Jahren gehören die Schnuppernachmittage des Tischtennisverein Weinheim-West zu den beliebten Programmpunkten der Sommerferienspiele. Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden sich am ersten Termin in der Sporthalle der Carl-Orff-Grundschule zehn Mädchen und Jungen ein, die sichtlich Freude am schnellen Sport mit dem kleine Ball hatten. Gemeinsam legten alle das Tischtennis-Sportabzeichen ab und absolvierten ein kleines Ferienturnier. Beim Sportabzeichen galt es in der koordinativ anspruchsvollen Sportart Tischtennis, Ballgeschick zu beweisen. Beispielweise war es Aufgabe, Aufschläge in verschiedene Felder des Tisches zu platzieren. Je nach Erfolg konnten die drei Nachwuchsspieler des Vereins, welche die einzelnen Stationen leiteten, einen bis drei Sterne vergeben. Nach einer Pause demonstrierten Anna und Malte die Grundtechniken und erläuterten die wichtigsten Regeln. Nun ging es für die Kinder selbst an die Tische. Bei allem Ehrgeiz standen aber die Erfahrungen und der Spaß im Vordergrund. Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung bei der Sache und freuten sich am Ende über eine tolle Urkunde und die kleinen Preise. Alle Kinder, die Appetit auf mehr bekommen haben, sind mit Schulbeginn herzlich eingeladen, die Sportart weiter auszuprobieren.

 

August 2022