Vereinschronik 2007 - 2016
2007
Zahlreiche Veranstaltungen stehen im Jubiläumsjahr auf dem Programm. Sein 50-jähries Bestehen feiert der TTV in Verbindung mit der Ausrichtung der Süddeutschen Senioren-Meisterschaften und deren Festabend im NH-Hotel. Neben dem traditionell bundesoffenen Zwei-Burgen-Turnier für Nachwuchsspieler richtet der Verein die Baden-Württembergischen Jahrgangsranglisten U13 und U14 sowie die badischen Einzelmeisterschaften der C- und B-Schüler aus. Außerdem wird die Qualifiaktion zur badischen Verbandsrangliste der Damen und Herren beim TTV ausgerichtet. Den Abschluß bildet der Enzborn-Cup aus. 450 Zuschauer sehen sechs Profis. Doch nicht das Zugpferd Jan-Ove Waldner brilliert. Der 18-jährige Shootingstar Dimitrij Ovtcharov gewinnt das Profiturnier im Endspiel gegen Torben Wosik.
Die 13. Jugendfreizeit findet eine Woche auf Burg Wernfels/Bayern statt. Das zwölfte Nachwuchstrainingslager findet drei Tage in Grünstadt statt. 65 Kinder kommen zu den Sommerferienspielen. Neun TTVler nehmen an der Kinderolympiade in Düsseldorf teil.
Der TTV präsentiert sich auf dem erstmaligen Weststadtfest mit einem eigenen Stand.
Auf dem Weg nach oben: Frederick Jost gewinnt die Baden-Württembergische Top 24-Rangliste U13. Bei der Süddeutschen Ausscheidung U15 qualifiziert sich Fredi mit einem ersten Platz zu den Deutschen Schülermeisterschaften. Im Sommer gewinnt der 12-järige zudem die Baden-Württembergische Top-16-Rangliste und nimmt erstmals mit dem BaWü-Kader an einem Lehrgang in China teil. Im Herbst belegt er den 15. Rang bei der Top 48-Bundesrangliste und gewinnt die Baden-Württenbergische Einzelmeisterschaft der Jungen U15. Die Schülerinnen Carolin Reisig, Svenja Kleb, Sarah Vogelgesang und Anne Reisig verteidigen ihren Titel des Badischen Mannschaftsmeisters der Schülerinnen.
Die erste Damenmannschaft wird meister in der Bezirksliga und kehrt in die Verbandsklasse Nord zurück. Die erste Herren darf als Vizemeister der Verbandsklasse Nord in die Verbandsliga nachrücken. Hans Crusen wird im Amt als 1. Vorsitzender bestätigt.
2008
Hans Crusen wird für 500, Klaus Eder für 700 und Hans Heckmann für 800 Spieleinsätze geehrt.
Die fünfte Herrenmannschaft steigt als Meister in die Kreisklasse B auf.
Das 13. Nachwuchstraingslgager findet drei Tage in Grünstadt statt.
Die zweite Schülermannschaft mit Jule Stellrecht, Jessica Bennewitz, Lena Vogelgesang und Pauline Leip lassen die Jungs alt aussehen und gewinnen den Titel in der Schüler-Kreisliga. Anne Reisig, Lena Vogelgesang, Pauline Leip und Jessica Bennewitz erringen die Badische Mannschaftsmeisterschaft der Schülerinnen.
Maximilian Lohnert (U18), Carolin Reisig (U18), Anne Reisig (U14) gewinnen die badische Verbandsrangliste.
Frederick Jost gewinnt die BaWü Top 16-Jahrgangsrangliste U18.
Der TTV Weinheim West richtet die Baden-Württembergischen Jahrgangsrangliste U11/U12 sowie die badische C-/B-Schülermeisterschaften aus.
Titelhattrick: Jungen, Schüler und Schülerinnen gewinnen Kreispokalspiele.
2009
Frederick Jost errringt die Badische Meisterschaft der Jungen U18.
Emil Kniesner wird für 700 Spieleinsätze geehrt.
14. Nachwuchstrainingslager findet drei Tage in Viernheim statt.
Antonia Oster, Anne Reisig, Lena Vogelgesang und Pauline Leip gewinnen badische Mannschafts und Pokalmeisterschaften.
Carolin Reisig (U18) gewinnt erneut die badische Verbandsrangliste.
Die 15. Jugendfreizeit führt den TTV sechs Tage an die Nordsee.
60 Kinder nehmen an den Sommerferienspielen des TTV teil.
Ein großer Verlust. Der TTV Weinheim-West trauert um seinen zweiten Vorsitzenden Klaus Crusen, der im Alter von 59 Jahren verstirbt.
Hans Crusen wird für weitere zwei Jahre als 1. Vorsitzender gewählt.
2010
Das 15. Nachwuchstrainingslager findet drei Tage in Viernheim statt.
Der TTV stellt mit Maximilian und Alexander Gerhold, Torben Zeitz und Paul Kern das beste Schülerteam im Land. Nach dem Double mit dem Gewinn der badischen Mannschafts- und Pokalmeisterschaft sorgen die Schüler mit dem Titelgewinn auf BaWü-Ebene für einen historischen Erfolg. Bei der folgenden Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaft schrammt das Team als Dritter nur knapp an der Fahrkarte zur Deutschen vorbei.
Alexander Gerhold gewinnt die Badischen Meisterschaften der B-Schüler und die BaWü-Jahrgangsrangliste U12 und U13.
Carolin Reisig gewinnt bei den Badischen Meisterschaften der Jugend bei den Mädchen den Einzel- und Doppeltitel sowie an der Seite von Maximilian Lohnert den Mixedtitel.
Als dritte der baden-württembergischen Endrangliste nimmt sie erstmals an der Deutschen Top 28-Rangliste der Mädchen U18 teil.
Der TTV Weinheim-West wird vom Badischen Sportbund für seine Talentförderung ausgezeichnet.
Knapp 50 Kinder nehmen an den Sommerferienspielen des TTV teil.
2011
Alexander Gerhold gehört dem Mini-Kader des Deutschen Tischtennisbundes an.
Das Schülerteam Ruben Zeitz, Maximilian und Alexander Gerhold sowie das Mädchenteam Carolin Reisig, Laura Köszegi und Anne Reisig gewinnen den Badischen Pokal. Darüber hinaus gewinnen die Mädchen die Badischen Mannschaftsmeisterschaften. Bei den BaWü-Meisterschaften ist die Überraschung zum greifen nah, die TTV-Mädchen werden BaWü-Vizemeister.
Bei den Badischen Meisterschaften wiederholt Carolin Reisig ihre Titel im Mädchen-Einzel und im Doppel an der Seite von Laura Köszegi.
Als jüngster Teilnehmer belegt Aleander Gerhold bei der Deutschen Top 48-Schülerrangliste den zwölften und bei der folgenden Top 16-Ausscheidung den dreizehnten Rang.
Beim 14. bundesoffenen Zwei-Burgen-Turnier des TTV sind 221 Jugendliche aus 56 Vereinen der Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland am Start.
Nachwuchsspieler des TTV nehmen am internationalen Turnier in Linz teil.
Die 16. Jugendfreizeit führt den TTV sechs Tage lang an den Bodensee.
50 Kinder nehmen an den Sommerferienspielen des TTV teil.
Hans Crusen wird für weiter zwei Jahre als 1. Vorsitzender wiedergewählt.
2012
Die erste Damenmannschaft mit Susanne Solja, Carolin Reisig, Anne Reisig und Laura Köszegi wird Meister in der Verbandsliga und steigt in die Badenliga auf.
Drei Nachwuchsteams freuen sich über ihre Titel: Die erste Schülermannschaft mit Ruben Zeitz, Valentin Heinzl, Johannes Schnörr und Dorian Hein in der Verbandsliga, die zweite Schülermannschaft mit Sebastian Damm, Martin Bökenfeld, Frank Jänicke und Carina Stein in der Kreisliga, das vierte Schüleream mit Corvin Kobs, Johannes Kadel, Felix Huhn und Jens Rechkemmer in der Kreisklasse A. Als Meister gelingt der dritten Herrenmannschaft mit Patrick Kel, Marco Hafke, Daniel Pflästerer, Achim Krebs Stephan Dust und Roland Lang der Wiederaufstieg in die Kreisliga.
Beim 15. bundesoffenen Zwei-Burgen-Turnier des TTV sind 221 aus 64 Vereinen am Start.
Die 18. Jugendfreizeit fürht die Tischtennisjugend nach 2000 und 2007 fünf Tage wieder Burg Wernfels in Bayern.
Anne Reisig erspielt sich Rang vier bei der BaWü-Top 24 Rangliste bei den Mädchen.
Knapp 100 Kinder nehmen an den beiden Schnuppernachmittagen des TTV im Rahmen der Sommerferienspiele teil.
Der TTV dominiert die Bezirkspokalspiele und gewinnt sowohl die Herren-, Damen-, als auch Schülerkonkurrenz.
2013
Rolang Lang absolviert sein 900. Spiel für den TTV
Starker Nachwuchs: 16 von 25 Nachwuchsspieler qualifizieren sich bei der Bezirksrangliste für die Regionsrangliste Nord. 9 Jugendlich sind bei der Verbandsrangliste dabei, drei sogar auf BaWü-Ebene.
Jessica Bennewitz, Martin Bökenfeld, Valentin Heinzl und Andreas Glebov nehmen an der Schülermentorenausbildung teil. Heike Fuhrmann und Andreas Glebov sind beim DTTB-Kindertrainerlehrgang dabei.
Erfolgreiche Damen: Meisterschaft in der Badenliga, Verbandspokalsieger und ein dritter Platz bei den Deutschen Pokalmeisterschaften für Leistungsklassen.
Erik Winkenbach gewinnt Silber bei den Deutschen Meisterschaften für Leistungsklassen in der Herren B-Konkurrenz. Luis Kuhn siegt beim Verbandsentscheid der Mini-Meisterschaften bei den Jungen U8.
Das DTTB-Schnuppermobil macht Station in der Albert-Schweitzer- und der Hans-Joachim-Gelberg-Grundschule.
Neun TTVler reisen zur Tischtennis-WM nach Paris. Die Jugendabteilung besucht die Deutschen Pokalmeisterschaften in Stuttgart.
Trainingsfleißig: Der TTV bietet ein Trainingslehrgang in den Faschingsferhien an. 15 Nachwuchsspieler trainieren beim traditionellen Oster-Trainingslager unter professionellen Bedingungen. Zehn Jugendliche sind in den Sommerferien beim vierten Wochenlehrgang in der TT-Schule Grenzau dabei.
Der TTV ist erstmals auf Facebook vertreten. Fast unverändert geht der Vorstand in die neue Amtsperiode. Die Mitgliederzahl des TTV wächst auf einen Rekordstand von 179.
40 Kinder sind begeistert von den Schnuppernachmittagen der Sommerferienspiele.
Fabian Zierer folgt Andreas Kring als zweiter Bundesfreiwilliger des TTV.
Mit 16 Teams geht der TTV in die neue Saison. Die erste Damen sammeln erstmals Oberligaluft. Die Herren spielen im siebten Jahr in der Verbandsliga. 10 Nachwuchsteams vertreten die Farben des Vereins.
Der TTV richtet mit 270 Meldungen die Bezirksmeisterschaften aus.
2014
Die Jugenabteilung besucht über zwei Tage die Deutschen Pokalmeisterschaften in Stuttgart.
TTV-Nachwuchs glänzte bei der Bezirksrangliste in Mannheim, 14 von 18 Jugendlichen qualifizierten sich für die Regionsrangliste. Acht Spielerinnen erspielen sich bei der Regionsrangliste in Hemsbach die Fahrkarte zur Verbandsrangliste. Zusammen mit den freigestellten Spielern stellt der TTV mit 10 Startern das größte Teilnehmerfeld.
Herren sorgen beim Regionspokal für Überraschung und ziehen nach 4:3-Sieg gegen Ketsch in den Verbandspokal ein.
15 Jugendliche und Erwachsene absolvieren Lehrgang in den Faschingsferien.
Überragender 4. Platz beim Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"-Bundesfinale für das PGW in Berlin.
Eine neunköpfige TTV-Gruppe besucht die Weltmeisterschaften in Paris.
Das Damenteam des TTV eringt in Dinkslage den dritten Platz bei den Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen.
1x Silber und 4x Bronze bei den Badischen Einzelmeisterschaften der Jugend.
Schüler und Jugend des TTV gewinnen den Badischen Verbandspokal, die Schüler qualifizieren sich mit der Badischen Mannschaftsmeisterschaft zur BaWü und erringen dort einen sehr guten zweiten Platz.
173 Jugendliche aus 65 Vereinen der Landesverbände Baden, Südbachen, TTVWH, Hessen, Pfalz, Rheinland und WTTV nehmen am 17. bundesoffenen Zwei-Burgen-Turnier des TTV teil.
Muriel Broschard erkämpft sich zweiten Platz bei der BaWü Top 24-Rangliste der Mädchen U18 in Reutlingen.
Knapp 50 Kinder nehmen an den beiden Schnuppernachmittagen des TTV im Rahmen der Sommerferienspiele teil.
Vier TTV-Nachwuchsspieler besuchen Wochenlehrgang der Butterfly-TT-Schule Frickenhausen.
Heike Fuhrmann beginnt ihren Bundesfreiwilligendienst beim TTV.
Knapp 30 Kinder nehmen am Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften teil.
7x Gold bei den Bezirksmeisterschaften für den TTV. Weststadt stellt ein Fünftel der Starter im Nachwuchsbereich.
TTV-Jungen gewinnen dem Bezirkspokal.
Familienturnier, Vereinsmeisterschaften und Weihnachtsfeier schließen traditionell das Sportjahr ab.
2015
Mannschaften der DBS und des WHG gewinnen Kreisentscheid und Regierungs-
präsidiumsfinale im Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia". Das WHG gewinnt in der WK II das Landesfinale.
TTV glänzt bei der Bezirksrangliste. Acht von zehn Jugendlichen qualifizieren sich zur Regionsrangliste. Sechs von den acht Nachwuchsspielern sind über die Regionsrangliste bei der Verbandsrangliste am Start. Timon Dauenheimer und Marco Beck ziehen die Fahrtkarte zur BaWüRangliste.
Erste Jugend wiederholt die Meisterschaft in der Verbandsliga. Zweite Schüler krönt Saison mit Kreisliga-Titel. Zweite Damenmannschaft gewinnt das Relegationsspiel zum Aufstieg in die Verbandsliga. Das Team gewinnt auch die Badischen Mannschaftsmeisterschaften und qualifinzieren sich für die BaWü.
20. Nachwuchstrainingslager des TTV wieder ein Highlight.
Zum 18. Mal begrüßte der TTV über 200 Jugendliche zum traditionellen Zwei-Burgen-Turnier, welches zum 18. Mal in der Dietrich-Bonhoeffer-Sporthalle stattfindet.
Bei tropischen Temperaturen richtet der TTV die TTBW-Jahrgangsrangliste der Jugend U15 und U18 in Weinheim aus. Muriel Broschard erspielt sich den zweiten Platz bei der Badischen Endrangliste der Damen.
Knapp vierzig Jungen und Mädchen hatten jede Menge Freude bei den Schnuppernachmittagen in den Sommerferien.
Jugendabteilung ist eine Woche in den Sommerferien in Grenzau. Über zwanzig TTVler nutzen die Saisonvorbereitung auf Schöneck und der DBS.
Christian Stofleth beginnt seinen Bundesfreiwilligendienst beim TTV.
38 Mädchen und Jungen zeigen beim Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften ihr Können.
TTV mit zahlreichen Podiumsplätzen bei den Bezirksmeisterschaften in Viernheim.
Der TTV präsentierte sich mit der Durchführung der Quali zur BaWü-Einzelmeisterschaft Jugend als zuverlässiger Partner.
Große Beliebtheit erfreut sich das Familienturniert die Vereinsmeisterschaften und die traditionelle Weihnachtsfeier.